Hallo Ihr Lieben,
wir, das heisst, der Deutsch-Marokkanische Freundeskreis e.V., machen nun endlich wahr, was seit Monaten in unseren Köpfen rumschwebt: Eine DMF-Reise von Marokkanern und Marokkofreunden nach Marokko!
Und natürlich ist jeder aus dem Forum dazu eingeladen, mitzukommen!!
Mir, als General-Sekretärin dieses Vereins, obliegt es, diese Reise zu organisieren und sie publik zu machen, was ich somit mache. Es ist eine besondere Reise, kein 08/15, sondern wir möchten mit dieser Reise das machen, was uns wirklich am Herzen liegt: Die Deutsch-Marokkanische Freundschaft fördern, weswegen die Reise auch von einem Marokkaner und einer Deutschen geleitet wird: Youssef Alami, der Kunsthandwerkskenner, der früher schon DMF-Reisen leitete und mir. Wir besuchen in Marokko jede Menge Leute, Marokkaner und Deutsche, die dort leben (u.a. Thomas), haben kleine Empfänge unterwegs vorbereitet, und viele viele Themen, die alle dazu beitragen sollen, das Land uns allen näher zu bringen. Die Route führt uns zuerst in die Hauptstadt Rabat, wo uns der Marokkanisch-Deutsche Freundeskreis begrüssen wird, dann geht es weiter nach Fes. Dort besuchen wir Prof. Saoud, den ehemaligen Direktor der Kairaouiyin-Moschee, der uns einen Vortrag über den Islam und die Moderne hält. Via Midelt, wo wir einen deutschen Fossilienrestaurator besuchen geht es weiter in den Süden, zuerst zu Thomas, auf die Plantage, dann nach Tinghir. Dort besuchen wir die Todhra-Schlucht, ich zeige euch also ein wenig "meine Heimat" und weiter geht es via Taroudannt nach Essaouira. Hier besuchen wir nicht nur die Arganien-Kooperative, sondern treffen auch marokkanischen Künstler. Von hier geht es dann nach Marrakech, wo die Reise zu Ende ist.
Lust mitzukommen? Dann schaut unter
marokko.net/studienreise hier nach! Dort findet Ihr alle weiteren Informationen. Ausserdem kann man mich jederzeit unter den bekannten Adressen kontaktieren.
Herzliche Grüsse!
Muriel