Hallo, ich bin schon oft nach Marokko über Tanger übergesetzt und kann sagen das wir nie richtige probleme mit dem Zoll hatten. Aber erstmal würde ich dir empfehlen über Tanger zu fahren denn dort sind die kontrollen nicht so scharf wie über Ceuta. Schließlich mußt du bei dem Ceuta Übergang hintereindander durch zwei Grenzkontrollen (Spanischer --> Marokkanischer), da kontrollieren sie härter!
Dann ist noch der Übergang bei Tanger sehr viel belebter und es werden lange nicht alle gründlich kontrolliert. Gerade als Deutscher laßen sie dich gerne schneller durch, weil sie genug mit uns maghrebys zu tun haben. Das heißt aber nicht das du garnicht kontrolliert wirst (allerdings nicht gründlich). Drittens mußt du den Zollbeamten nicht gerade die Sachen unter die Nase schieben, vorallem nicht wenn sie ganz neu aussehen. Also könnt ihr diese schon ein bißchen versteckter halten.
Wir nehmen wirklich jedes Jahr irgenwelche elektronische tlw.ganz neue Geräte mit und uns wurde noch nie was verzollt.
Ansonsten wünsch ich euch einen sehr sehr schönen Aufenthalt in einem der schönsten Länder der Welt! Viel Spaß und gute Fahrt!