Schnee

Hatte vergessen, deine Frage wegen Schnee zu beantworten.
Wenn auch die hohen Berge des Atlas im Winter oft Schnee haben, so sind die Tage, an denen es tatsächlich schneit, sehr selten. Dann sind die Passtraßen kurzzeitig gesperrt, aber es dauert meist nur 1-2 Tage bis die Straße geräumt ist. Selbst bei starken Regenfällen kann die Straße mal gesperrt sein. Ob das nun gerade über euren Jahreswechsel der Fall ist kann man nicht sagen, aber meist ist die Straße gut zu befahren. War 2002 Ende Januar in Marrakech und dem Atlas und es war herrliches Wetter. Tagsüber sonnig und fast 20 Grad, nachts natürlich kühl.
Von Rissani aus geht ja nun die neue Asphaltstraße nach Merzouga (Foto hier: http://kohlbach.org/marokko/maroc-merzouga.htm), die würde ich auf jeden Fall mit WoMo, auch wenn geländegängig, eher empfehlen als die Piste von Erfoud aus. Und wie Thomas schon sagte, Rissani ist besonders am Markttag sehr hübsch. Nicht nur der Ort selbst, sondern die vielen kleinen Dörfer rundum, es gibt eine schöne Oasenfahrt dort. Vielleicht habt ihr ja sogar mein Buch oder das von Erika, dort ist es beschrieben.
In Merzouga gibt es Campingplätze oder ihr fahrt noch ein wenig in die Dünen und bleibt dort frei stehen, ich würde auf jeden Fall mindestens 2 Nächte einplanen, es ist doch sehr schön dort. Und vielleicht habt ihr sogar Glück und der Flamingosee hat Wasser, dann sind auch die Vögel dort.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher