leider nein liebe isi, ich kann wirklich nur einige wörter und die haben mir einige frauen in der familie begebracht. eine schwägerin kann eben nur marokkanisch. so kommt es, dass wenn ich bei ihr bin, sie mit einer engelsgeduld mit mir versucht zu sprechen d.h. wir sprechen mit händen und füssen, so aber kann ich profitieren und habe doch einige wörter gelernt! einmal war ich mit ihr für einige stunden ganz alleine und wir haben uns super amüsiert! gut, wenn ich ehrlich bin, zwischendurch habe ich "ja" gesagt, ohne dass ich etwas verstanden habe! (sorry, notlüge!!) aber es ist halt auch sehr ermüdend! aber jetzt will ich es einfach lernen, denn wenn wir mal längere zeit in marokko leben wollen, dann WILL ich sprechen können! wenigstens so viel, dass ich auch mal selbst einkaufen kann!!! auch als ich das leztzte mal unten war und einer unserer arbeiter wollte mich was fragen, musste ich immer nach ali rufen und er musste immer alles übersetzen, das ist einfach mühsam!
dazu kommt, ich liebe diese sprache, marokkanisch und hocharabisch. ich möchte mal bücher lesen können und auch wenn ich musik höre, möchte ich etwas verstehen. (ich liebe die alte klassische musik, z.b. moukalthum und vor allem mohamed abluhab und viele mehr). ich weiss nicht genau wie man die namen schreibt!! ist wohl total falsch.
kennst du diese sängerInnen? sind halt aus einer anderen zeit!!!!
bis ein anderes mal
tschüss
silla
p.s. herzlichen dank für deine infos über Harell