Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fahrt Marrakech-Essaouira am 25.12.03 #5794
26/09/03 07:10 PM
26/09/03 07:10 PM
Österreich
H
Helias Offline OP
Mitglied
Helias  Offline OP
Mitglied
H

Österreich
Hallo, bin Forumsfrischling, möchte zunächst mal mit dem reisetechnischen Teil beginnen (finde aber die Diskussionen über Kultur, Religion, Soziales hier auch sehr interessant):
Komme am 25.12.03 18h30 Marrakech-Menara an, würde gern am selben Abend nach Essaouira weiterfahren u. wäre sehr dankbar für die Beantwortung der einen oder andern meiner Fragen:

- Fährt vielleicht jemand am 25. abends die Strecke Marrakech-Essaouira u. kann 1 Person mitnehmen?
- Gibt´s am Flughafen Marrakech Sammeltaxis? Am Bahnhof? Am Busbahnhof?
- Wenn ich mit dem Bus fahre u. nicht erst weit nach Mitternacht in E. ankommen möchte: Muss ich unbedingt bei Supratours oder CTM einen Platz reservieren, oder kann ich damit rechnen, dass ohnehin in kürzeren Intervallen irgendwelche Busse nach E. abfahren? Wo kann ich die Fahrpläne der privaten Gesellschaften erfragen?

Jaja, sind noch 3 Monate... Aber 2 1/2 Monate davon werde ich ca. 70 Std. pro Woche arbeiten u. am 24.12. bis 14h. Und dann: Marokko... Was für ein Kontrastprogramm!
Meinen Rhythmus umzustellen fällt mir die ersten paar Tage erfahrungsgemäss ein bisschen schwer, aber nachher dann werde ich´s umso mehr geniessen!

Servus aus Wien

Elisabeth

Re: Fahrt Marrakech-Essaouira am 25.12.03 #5795
26/09/03 08:57 PM
26/09/03 08:57 PM
Bonn
M
Maja Offline
Member
Maja  Offline
Member
M

Bonn
Hallo Elisabeth, ich kann Dir lediglich eine homepage von marokkanischen Eisenbahnlinien empfehlen, die lautet: http://www.oncf.ma
und es gibt da auch Verbindungen von Marrakech nach Essaouira mit dem Zug. Der letzte fährt am Abend um 19:00 und ist 21:30 in E., aber schaue bitte mal selbst nach. Wenn Du auf der homepage bist wähle bitte erst houraires, dann gib die angegebene Strecke an. Ich selbst habe bei meinem letzten Aufenthalt sehr gute Erfahrungen mit Zugreisen in Marokko gemacht, es ist auch verhältnissmässig preiswert, so dass man getrost mit der 1. Klasse reisen kann. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Mit lieben Grüßen - Maja

Maja
Re: Fahrt Marrakech-Essaouira am 25.12.03 #5796
26/09/03 09:08 PM
26/09/03 09:08 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Elisabeth,

wenn Du unbedingt die Strecke noch am gleichen Abend im dunkeln zurück legen möchtest, dann solltest Du vom Flughafen aus mit dem Taxi (preis aushandeln) nach Marrakech zum Busbahnhof fahren. Von dort aus fahren Busse zu verschiedenen Abendzeiten nach Essaouira.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Fahrt Marrakech-Essaouira am 25.12.03 #5797
26/09/03 10:26 PM
26/09/03 10:26 PM
Österreich
H
Helias Offline OP
Mitglied
Helias  Offline OP
Mitglied
H

Österreich
@ Maja
Danke, Dein Beitrag ist Musik in den Ohren einer passionierten Bahnfahrerin (der Bonner Bahnhof ist mir in sehr sympathischer Erinnerung), aber die Verbindung, die Du meinst, das ist der Supratours-Bus, der mir vor der Nase davonfahren wird... falls sie nicht die Abfahrtszeiten verschieben. Dort, wo´s Gleise gibt, ist das Reisen mit oncf in der Tat sehr empfehlenswert, allein schon deshalb, weil man beim Zugfahren oft nette Bekanntschaften machen kann...

@Thomas
Fein, das klingt schon mal gut, was die Busfrequenz anlangt. Was die Dunkelheit anlangt - ja, das kann u.U. mühsam sein, wenn du als einziges "Licht" drin rumstehst u. rundherum schwirren die "Motten". Deshalb rangiert die Busvariante auch auf Platz 3...

Elisabeth

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr