Hallo Ihr Lieben,
mal wieder möchte ich euch eine Reise vorstellen, diesmal eine, die ich zusammen mit Thomas durchführe. Sie hat die traditionellen Heil- und Nutzpflanzen Südmarokkos zum Thema und wendet sich vor allem an alle, die schon immer
a) Thomas Friedrich kennenlernen wollten
b) mit KaravanSerail eine Reise durchführen wollten
c) viel und alles über Heil- und Nutzpflanzen in Südmarokko erfahren wollten
Hier die offzielle Ausschreibung:
Marokko – dieses faszinierende Land am westlichsten Ende der arabischen Welt gehört zu den vielfältigsten Regionen der Erde. Es ist ein aufregendes Land, das durch seine Schönheit, die Liebenswürdigkeit seiner Bewohner, aber auch durch seine Gegensätze besticht. Während man in Casablanca modernstes Großstadtleben erfahren kann, haben sich die Bewohner vor allem in Süden des Landes ihre traditionelle Lebensweise bewahrt, die uns an weit zurückgreifende, märchenhafte Schilderungen zeltbewohnender Nomaden oder überfüllte Bazare erinnert. Die Menschen leben hier nach wie vor meist im Einklang mit der Natur, verlassen sich auf ihr traditionelles Wissen und die Heilwirkung der Pflanzen.
Die tradtionellen Nutz- und Heilpflanzen Südmarokkos ist als Reise vor allem für alle Heilpflanzeninteressierte gedacht. Sie wird von KaravanSerail, der Agentur der Freiburger Reisebuchautorin Muriel Brunswig (DuMont, Reise Know How) organisiert, die sich vor allem auf Themenreisen in Kleingruppen in Marokko und Syrien spezialisiert hat. Während sie viele Kulturreisen selbst begleitet, sichert sie sich für Themenreisen, die ihre Kompetenzen als Islamwissenschaftlerin und Ethnologin übersteigen, das Fachwissen anderer, wie in diesem Fall das Wissen des Bioprospektoren Thomas Friedrich (siehe auch:
Friedrich Nature Discovery ) der einen Großteil des Jahres in Marokko lebt und arbeitet. Seit Jahren beliefert er, nicht nur von Marokko aus, Biotechnologie- und Pharmaunternehmen mit pflanzlichen Rohmaterialien zur Erforschung neuer Wirkstoffe gegen Krankheiten, neuer Nahrungsmittel sowie Duft- und Aromastoffen. H. Friedrich wird Sie auf dieser 10tägigen Reise nicht nur mit den traditionellen Heil- und Nutzpflanzen Südmarokkos vertraut machen und ihre frühere und heutige Verwendung, teilweise auch anhand praktischer Beispiele, erklären sondern Ihnen auch einen sehr lebendigen Überblick über die Lebensweisen der einheimischen Bevölkerung geben. Durch jahrelange Recherche hat Thomas Friedrich sich ein immens großes Wissen in diesem Bereich angeeignet, das er auf dieser Reise, bei der Sie nur in allerbesten Hotels (5* oder die Ortsbesten) logieren werden, mit Ihnen teilen möchte.
Die Reise wird vom 25.3. bis zum 3.4. 2004 stattfinden und kostet 1605 Euro (ohne Flüge) bzw. 2155 Euro (mit Flügen) in HP. Wenn Sie Interesse haben und das Detailprogramm möchten, so freue ich mich darauf, Ihnen das Programm zuschicken zu dürfen (bitte Anfragen an: info@karavanserail.com)
Viele liebe Grüße,
Muriel