Hallo reiner,
ja dass ist ein Thema, da wirst Du bestimmt gleich rasiert. Die Campingplätze liegen meist außerhalb, da ist es nicht so schlimm. aber in Ounara habe ich schon über einen Spendenaufruf nachgedacht. Die haben eine so maue Anlage in der Moschee nebenan. Da hört man erst, wenn der Muezzin den Strom einschaltet, eine Zeitlang eine Art raues Summen aus der Blechdose und dann gibts mehr oder weniger melodische Geräusche. Wenn ich in Agadir in der Stadt bin, höre ich natürlich mehr - aber in der Nähe eines Standplatzes gibt es einen Hern, der ruft besonders nachts mit so musikalischer Stimme und Aussprache, daß ich mich gerne wecken lasse und in der dritten Nacht schlafe ich gut durch. In München habe ich einen Glockenturm in Rufweite meines Schlafzimmerfensters, dass trainiert! Der Herr Pfarrer dort läßt auch Sonntags um 7 Uhr morgens seine Glocken lang und laut erschallen. Aber ich trickse ihn aus - ich habe ihn in mein Unterbewußtsein geschaltet und schlafe einfach weiter!
Was mich richtig plagt, ist in Tiznit das Hotel neben dem Campingplatz - die fangen immer!!! um Mitternacht an, ihre Musikanlage richtig hochzufahren und das geht dann bis 3 oder 4 Uhr. Obwohl mir Tiznit gut gefällt - der Radau hält mich dort fern! Grüße aus München