Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57632
04/11/06 10:49 PM
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57633
05/11/06 10:14 AM
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das ist doch mal ne gelegenheit ein sozialkritisches thema anzutreten: waere ja schoen, wenns kommen wuerde und die oncf privatisiert und effizient gemacht wuerde. allerdings wird sich dann die frage der "bezahlbarkeit" durch den "kleinen mann" stellen. mit sicherheit wird es dann so kommen, dass ein "inner circle" sich das vergnuegen leisten kann und die masse aussenrum auf den alten "eselsfaehrten" faehrt. wers nicht glaubt, guckt sich die autobahn tanger rabat an. die benutzungskosten sind fast mit den suedspanischen gleichzusetzen, bautechnisch ist sie aber in keinster weise zu vergleichen, sie ist von einfachster natur mit wenigen brueckenkonstruktionen!!! die nutzer setzen sich weitgehend aus europäischen limousinen, suedfruchtlastern und einigen marokkanischen nobelkarossen zusammen. das gros quaelt sich nach wie vor über asilah-larache-ksarelkbir nach SoukelArba und teilt sich dann nach kenitra und sidi kacem auf. wenn die eine vollkostenrechnung machen wuerden, waere die autobahn sicherlich billiger, machen sie aber nicht! hat auch nen sozialen aspekt, schwaetzchen und schaetzchen halten ist dann nicht mehr. dafuer ist die autobahn aber eine excellente einnahmequelle fuer die sherifs. bis zu 5 radar auf der strecke, allerdings und gluecklicherweise immer an den gleichen stellen. besucher sollten auf lichthupzeichen achten. schlussendlich die bemerkung: wer die oncf und ihren service kennt, wird sich fragen, ob ein derartiges pretigeobjekt notwendig ist, oder erst mal die qualitaet verbessert wird. wobei die zugegebenermassen im afrikanischen vergleich schon klasse ist (faehrst du zug dakar bamako, nicht blue train in sa, please) bei der oncf geht die klimaanlage in der 1. zwischen rabat uns casa geht eigentlich nie und die ankunft in tanger kann auch nur geschätzt werden, macht spass wenn man ne faehre kriegen muss. schoenen sonntag allerseits
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57635
05/11/06 12:13 PM
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tja maria, auch auf die gefahr hin dass mir schlaege angedroht werden, aber ehe wir hier über schallschutz fuer marokkanische hochgeschwindigkeitszuege reden, plaediere ich dafuer, 1. die rueckkehr der gebetsaufrufe auf u n p l u g g e d zu fordern oder 2. zumindest fuers fadjr die reduzierung der moscheedruckkammerlautsprecher in grosstaedten, (wo immer mehr moscheen mit hochmodernster beschallungstechnik aus dem boden wachsen) auf zimmerlautstaerke einzufuehren.
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57636
05/11/06 01:37 PM
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Hallo reiner,
ja dass ist ein Thema, da wirst Du bestimmt gleich rasiert. Die Campingplätze liegen meist außerhalb, da ist es nicht so schlimm. aber in Ounara habe ich schon über einen Spendenaufruf nachgedacht. Die haben eine so maue Anlage in der Moschee nebenan. Da hört man erst, wenn der Muezzin den Strom einschaltet, eine Zeitlang eine Art raues Summen aus der Blechdose und dann gibts mehr oder weniger melodische Geräusche. Wenn ich in Agadir in der Stadt bin, höre ich natürlich mehr - aber in der Nähe eines Standplatzes gibt es einen Hern, der ruft besonders nachts mit so musikalischer Stimme und Aussprache, daß ich mich gerne wecken lasse und in der dritten Nacht schlafe ich gut durch. In München habe ich einen Glockenturm in Rufweite meines Schlafzimmerfensters, dass trainiert! Der Herr Pfarrer dort läßt auch Sonntags um 7 Uhr morgens seine Glocken lang und laut erschallen. Aber ich trickse ihn aus - ich habe ihn in mein Unterbewußtsein geschaltet und schlafe einfach weiter! Was mich richtig plagt, ist in Tiznit das Hotel neben dem Campingplatz - die fangen immer!!! um Mitternacht an, ihre Musikanlage richtig hochzufahren und das geht dann bis 3 oder 4 Uhr. Obwohl mir Tiznit gut gefällt - der Radau hält mich dort fern! Grüße aus München
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57637
05/11/06 01:51 PM
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Schönen Sonntag auch,
finde das Projekt aus den oben geschilderten Gründen auch für daneben. Trotz "Ingenieur" hasse ich die weitere Zerstörung der Natur und kann mir außerdem nicht vorstellen, wie bei den ruralen Verhältnissen in Marokko ein Hochgeschwindigkeitszug problemlos funktionieren soll, wenn vergleichbare Anlagen selbst in besser zivilisierten Ländern scheitern bzw. Unfälle an der Tagesordnung sind. Und entsprechende Sicherheitseinrichtungen liegen bestimmt nicht drin. Sollen das Geld lieber in den Ausbau ordentlicher Straßen stecken, denn Selberfahren ist immer noch das beste und für die anderen gäbe es ja noch bequemere Busse.
@ Rainer
Kann mir vorstellen, dass du mit deinem Vorschlag, die Adhana zum Flüstern zu verurteilen, Kritik ernten wirst. Ok, ist schon nervend, selbst für die gewissenhaften 5mal-Beter, wenn man plötzlich so lautstark erschreckt wird. Aber das ist nun mal ein Teil der muslimischen Kultur, in die wir uns eingewählt haben. Mich stört z.B. sogar noch mehr im katholischen Spanien, wo ich eingekeilt zwischen drei Kirchen wohn(t)e, die nicht-enden-wollende Bimmelei der Gottesdienst-, Beerdigungs- und sonstigen Glockendröhnereien, besonders am Sonntag morgen, wenn man ausschlafen könnte. Hab ich aber auch überlebt, und wenn's gar nicht mehr auszuhalten ist, kann man ja noch Urlaub auf dem Bauernhof machen, wo dann die Kühe um 05:00 h gemolken werden wollen ...
Gruß von drake
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57638
05/11/06 10:50 PM
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@ aquawatch: ...plaediere ich dafuer, 1. die rueckkehr der gebetsaufrufe auf u n p l u g g e d zu fordern oder 2. zumindest fuers fadjr die reduzierung der moscheedruckkammerlautsprecher in grosstaedten, (wo immer mehr moscheen mit hochmodernster beschallungstechnik aus dem boden wachsen) auf zimmerlautstaerke einzufuehren. Bitte wie? Sag, was machst du eigentlich in Marokko? Deine Aussagen hier sind fuer einen angeblichen Ingenieur wirklich unterste Schublade! Gruss aus Taroudant Rabia
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57639
05/11/06 10:59 PM
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Rainer quel Scandal ab mit dir nach Grönland yallah daghya! Drake genau wie du sehe ich das mit den HGZ, schon allein wegen der Umwelt! ich bin auch für bessere Straßen und für mehr Kontrollr der LKWFahrer sodass sie nicht übermüdet die Strassen unsicher machen
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57640
06/11/06 02:46 PM
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hallo zusammen, die Kritik die ich hier gelesen habe finde ich ganz berechtigt ! Nur muss man in Betracht ziehen, dass auch Kritiken landesabhängig sind ! Wenn wir den Lärmpegel als Beispiel betrachten , denn fällt uns nicht schwer zu verstehen das dies ein Großes Problem in D ist: das Land ist ja auch dichtbesiedelt und die Bewonher sind ohnehin noch stärkere Lärmquellen ausgesetzt !! aber wer wird dann, entlang einer Strecke zwischen Agadir und Marrakech durch den Lärm gestört ?? und schallschutzmauer auf die HGZ in D sehe ich auch nur hier und da !! Für uns sind solche Projekte wichtig weil sie uns, neben ihren wirschaftlichen und socialen Vorteile auch, und vor allem, im Berrührung mit neuen Technologien bringen ! Es ist klar, das die Europeer, die sich in Marokko niederlassen diese Moderniseirungsdrang kritisch gegenüberstehen: sie haben ja eben das Land u.a wegen ihrer Natur gewählt. Aber ihr müsst auch verstehen das die Einwohner danach streben ein relatif modernes Land aufzubauen !! Solche Projekte verkürzen Strecken, schaffen neue und stabile Arbeitsplätze und helfen dabei neuer Auslandinvestitionen ins Land zu ziehen !! Also bin dafür !! Um den Lärmbelästigungspegel kümmern wir uns später ... wenn wir auch deutlich weniger Arbeitslosen haben, unsere PIB erheblich gestiegen ist und wenn die große Sorge unsere Landleute die Wahl zwischen Fisch und Fleich zu Abendessen wird
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57641
06/11/06 04:06 PM
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Hallo Frau Azuli, gerne würde ich Sie einladen, mit mir eines "meiner" "Projekte" zu besuchen, damit Sie einen Eindruck davon bekommen, was ich eigentlich in Marokko mache. Ich lasse Ihnen die Wahl zwischen: a) Abwasserentsorgung für insgesamt 400.000 Einwohner, die massgeblich zur Reduzierung von Wasser induzierten Krankheiten beiträgt, oder b) Trinkwasser für insgesamt 300.000 Menschen, die derzeit heftigst unter Wasserknappheit zu leiden haben. Nebenbei bemerkt handelt es sich dabei um zinsfreie Zuschüsse in Höhe von insgesamt ca. 60 Mio Euro, die vom deutschen Steuerzahler bezahlt werden. Und in Agadir gibt es (glaub ich) auch Moscheen, der Vorschlag war also nicht so das Richtige.
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57642
06/11/06 04:25 PM
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Hallo Rabia, nichts für ungut, aber Deine Empfehlung an Rainer, daß Land zu verlassen, erinnert mich an eine deutsche Gepflogenheit aus der Zeit vor der "Wiedervereinigung" 1989. Immer wenn einer unzufrieden war und das laut gesagt hat und das vielleicht auch ein wenig "links" klang, hieß es: Dann geh doch rüber! Womit - lang ist es her - die ehemalige DDR gemeint war. Soweit ich weiß sitzt Rainer nicht mit Harz IV in Marokko herum sondern arbeitet fleißig an und in Projekten, die dem Land nützen. Da darf er doch einmal sagen: zu laut, zu rot, zu süß? Wenn ihm demnächst der Tee nicht schmeckt, muß er dann auch "heim ins Reich"?? Also ich finde meckern gehört einfach zur Basisausstattung- auch für aquawatch. GRuß aus München
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57645
09/11/06 10:03 PM
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@ aquawatch: Hallo Frau Azuli, gerne würde ich Sie einladen, mit mir eines "meiner" "Projekte" zu besuchen, damit Sie einen Eindruck davon bekommen, was ich eigentlich in Marokko mache. DANKE N E I N!!! Ich habe ihren ehemaligen Mitarbeiter MOMO kennengelernt & von ihm Sachen ueber ihr Projekt "Camping Keelaa M'Gouna" gehoert, die fast unglaublich waren. Habe mir dann mal ihr "Projekt" dort vor Ort angeschaut...mit Einheimischen (Gendarmerie/die ansaessigen Haendler, Tankwarte, ehem. "Angestellte von Ihnen etc.) mich ueber Ihre Peron erkundigt...Sie wuerde ich aus Marokko ein fuer allemal rausschmeissen, wenn ich an der entsprechenden Stelle sitzen wuerde! Sie sind ein GERNEGROSS, der eines Tages die Quittung fuer sein mieses Verhalten bekommen wird, in-s-allah!!! Mit Ihnen & Ihren "Freunden" will ich nichts zu tun haben! Rabia
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57649
10/11/06 01:58 AM
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Hallo "Rabia" alias............ Den Schreibstil und Tonfall kennen wir doch aus der juengsten Vergangenheit zur Genuege. Da scheint ja irgendein Stachel ziemlich tief zu sitzen Wo tut's denn weh Junge?
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57652
10/11/06 12:47 PM
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@ Benty2003/Rachida Azercane/theomarrakchi/Edith Kohlbach: Ich kann euch alle beruhigen, ich bin ich, RABIA! Jeder, der anderes denkt, bitteschoen... Gruss aus Taroudant Rabia
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57655
10/11/06 11:36 PM
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@ aquawatch: nur der form halber und fuers protokoll: weder ich, noch die firma mgoun-tours noch die ferm domaine mgoun haben jemals einen mitarbeiter gehabt, der unter dem pseudo momo bekannt ist. Obendrein auch noch ein Luegner? Ja, Sie lassen wahrlich nichts aus! Vielleicht ist er Ihnen eher unter dem Vornamen Frank bekannt?! "Ferme domaine"??? Wo? In Keelaa M'Gouna? Ein Schrottplatz koennte man natuerlich auch "Kunst in Eisen" nennen... Gute Besserung & viel Erfolg beim Erfinden weiterer Luegenmaerchen Rabia
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57656
12/11/06 03:19 PM
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hallo lmarrakchi, ich kann nicht ganz nachvollziehen was du meinst? der link führt die liste der projekte der bilateralen zusammenarbeit brd- ma auf, die ueber die kfw finanziert werden. mit "meine" projekte ist gemeint, dass ich 4 jahre "directeur" eines der abwasserprojekte war mit der verantwortwung für budget, zeitplan und qualitaet der arbeiten und derzeit "coordonnateur general" eines der dort aufgefuherten trinkwasserprojekte bin. soll ich dir meinen lebenslauf schicken? schoenen sonntag
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57661
13/11/06 10:58 PM
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Für uns sind solche Projekte wichtig weil sie uns, neben ihren wirschaftlichen und socialen Vorteile auch, und vor allem, im Berrührung mit neuen Technologien bringen ! Hallo @Lmarrakchi, für wen sind die wirtschaftlichen und sozialen (??) Vorteile, kannst du näher beschreiben, was du damit meinst. Es ist klar, das die Europeer, die sich in Marokko niederlassen diese Moderniseirungsdrang kritisch gegenüberstehen. Man kann aber auch einem "Modernisierungsdrang" kritisch gegenüber stehen, wenn man die Folgen dieser Modernisierung zweifelhaft findet und die Risiken höher einschätzt als den Nutzen. Mir ist deine Aussage ehrlich gesagt zu schwarz/weiß und Solche Projekte verkürzen Strecken, schaffen neue und stabile Arbeitsplätze und helfen dabei neuer Auslandinvestitionen ins Land zu ziehen !! - sorry - klingt für mich so ein bisschen wie aus einer Werbebroschüre von Großinvestoren. Ich finde die Punkte, die Aquawatch angeführt hat, bedenkenswert. Ich glaube, es ist eine grundsätzliche Frage: Man muss nicht alle Fehler dieser Welt wiederholen, oder?
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57662
14/11/06 02:11 PM
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
#57663
14/11/06 02:57 PM
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Ich finde die Punkte, die Aquawatch angeführt hat, bedenkenswert Elissa, ich finde deine Zuneigung zu deinem Landsmann, den großen Direktor , nur verständlich !dafür brauchst du jedoch nicht zu kommentieren ohne zu argumentieren ! denn sowas nennt man bekanntlischerweise: schwätzen und dazu bin ich wirklich nicht den idealen Ansprechpartner !! Sorry !du muss leider jemanden anders suchen !
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Re: Hochgeschwindigkeitsbahn in Marokko
[Re: Thomas Friedrich]
#136027
06/07/12 01:29 AM
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Ich bin nicht so sicher, ob das bereits das neue Trasse des TGV ist. Auf der Strecke zwischen Kenitra und Casablanca war schon vorher vorgesehen die Geleise zu modernisieren, da dieser Abschnitt zur "Rennstrecke" der ONCF zählt. Uebrigens: Zu Beginn rechneten die "Verantwortlichen" mit Kosten von 20 Milliarden Dirham. Heute wird bereits von Mindestkosten von 33 Milliarden Dh gesprochen. Die neuen Mehrkosten von 65%(!!) werden kaum oder nicht erklärt. Verwunderlich ist das ja alles nicht, das TGV Projekt wurde ja auch nicht öffentlich ausgeschrieben, sozusagen im stillen Kämmerlein zwischen Sarkozy und M6, höchstwahrscheinlich aus Kompensationsgründen beschlossen. Sarkozy resp. der Franz. Staat werden sich kaum an den (Mehr)Kosten gross beteiligen, da Frankreich innerhalb der EU ja bekanntermassen schwer abgewirtschaftet hat, de facto pleite ist wie andere EU Staaten auch und tiefer und tiefer fällt..... Das gilt natürlich nicht für den ex Präsidenten der Grand Nation, der schaute bekanntlich kürzlich in Marrakech unter mehreren Malen ein palastartiges Anwesen im Werte von mehreren Millionen Euro an. Hoffentlich kann er es dereinst in der Okkerstadt geniesen, jüngst ist allerdings die franz. Justiz hinter ihm her wegen mutmasslicher Verwicklung in undurchsichtigen Parteienfinanzierungen. Die Opposition bezüglich des völlig überrissenen TGV Prestigprojektes ist auch innerhalb Marokkos beträchtlich. Nur, wenn M6 den TGV durchdrücken will, drückt er ihn eben durch! Um so bedenklicher wenn man weiss, dass mind. 95% aller Marokkaner vom TGV dereinst nichts haben werden und nie einen Fuss reinsetzen können. Die kritischen Stimmen fordern schon lange, dass diese astronomisch hohe Summe besser in das Schul- und Bildungswesen und in die medizinische Versorgung der Bevölkerung investiert werden sollten. Aber eben, eine Sozialpolitik welche diesen Namen halbwegs verdient hat(te) am Hof noch zu keiner Zeit Priorität. http://www.elhyani.net/tgv-au-maroc-la-gabegie-continue/
Last edited by latino; 06/07/12 02:01 AM.
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