Hallo Leute
Ich finde es sehr schade, wenn hier falsche Gerüchte über die Projekte von Azalay verbreitet werden. Ich denke, unter den Wüstentrekkinganbietern in Zagora und Mhamid herrscht ein grosser Konkurrenzkampf und Futterneid, deswegen werden erfolgreiche und sozial engagierte Projekte schlecht gemacht oder sogar sabotiert. Ich habe gehört, dass die örtlichen Tourismusanbieter beim Gouverneur der Provinz gegen das Schule-/med. Ambulatorium-Projekt Einsprache erhoben hatten, da es angeblich den Tourismus resp. die Touristen störe. Dagegen hat sich der Verein gewehrt, indem er v. a. in D bei Trekking-TeilnehmerInnen und Sympathisierenden (wie mir) Unterschriften gesammelt und diese dem Gouverneur zugestellt hat. Diese Unterschriftensammlung als Bestechung zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben.
Der Standort ist ausgewählt worden, weil sich dort die Nomadenwege kreuzen und der Ort für die Wüstenbewohner zentral sei.
@ Edith: Bitte recherchiere das nächste Mal etwas genauer!
@marquez:
Ich empfehle Dir Deinen Trip in die Wüste in Zagora bei Renard Bleu Touareg zu buchen. 7% der Einnahmen gehen an das Projekt Azalay. Vielleicht lernt Ihr auch den Initianten Abdellah Naji kennen, dessen Stamm und Familie noch nomadisiert, der durch einen Zufall Ethnologie studieren konnte und nun an der Uni Marburg eine Dissertation schreibt (weswegen er sehr gut deutsch spricht und Euch vieles erzählen und erklären kann). Ich glaube kaum, dass sich seine Interessen mit Edith’s Gerüchten decken, denn er weiss, wie wichtig Gesundheit und Bildung ist und möchte vor allem diesbezüglich einige Misstände beheben.
Mit ihm könntest Du in der Wüste auch mit den eigentlich betroffenen Nomaden in Kontakt kommen und von Ihnen hören, was sie davon halten.
Ich wünsche Euch alles Gute und viele schöne Erlebnisse auf Eurer Reise und hoffe, dass der Anblick der Schule/Ambulatorim in der Wüste, die trotz der Leere auch bewohnt ist, Eure Augen nicht stören.
Gruss Lisa
PS: Als ich Weihnachten/Neujahr unten war, hörte ich, dass sogar die Brunnenprojekte in der Wüste von Azalay e.V. von Einheimischen (Trekkinganbietern?) sabotiert und beschädigt wurden. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.