Hallo an alle,
bin neu hier, finde daß so ein forum gibt sooooo Interessant und einfach bereichernd.
Also... zum Thema "auswandern" oder einfach zurück in die heimat... dazu möchte ich nur meine Meinung geben und etwas erzählen was mein aller bester freund passiert, was mich auch sehr mitgenommen hat.
Mein freund kam eines Tagesim sommer 2004 zu mir und sagte, ich kann nicht mehr hier... ich will in Marokko was aufbauen und für mich arbeiten (er ist Speditionskaufman)und beherrscht- 5 sprachen- sehr gut.....
ich dachte daß er mich ver... will und habe das ganze fürn scherz gehalten, wir haben nicht mehr darüber gesprochen weil ich das Thema nicht ernst genommen habe.
ein Monat später, sagte er mir daß er sein Job am Nagel gehängt hat und will sein Wohnung auflösen, seitdem war mir das ganze irgendwie komisch aber sehr ernst, es war hochgradig traurig, als er weg war, kein spaß mehr am rausgehen, das bierschen nach feierabend am Markt schmekt nicht mehr, es war eine Leere da....es war grauenvoll (Es gibt liebe zw "MÄNNER""FREUNDE").
bei der Firmengründung.... ersmal mal.... genießt man das da sein ohne nichts zu machen (sehr wohlhabende familie gott sei dank), danach ....was mache ich jetzt???? Firmengründung.... jaaaa genau..... man hat ihn richtig ausgenommen... Korruption überrrrrrrall, beginnt bei der Geburtsurkunde (sofort für 50 Dh) oder wiederkommen in 4 Tagen. und bei jedem Zeugnis, Stempel,Beglaübigung oder nur ein Termin....
wir haben nachts über"Skype" stundenlang telefoniert und habe das ganze von beginn an mitgefolgt. Die Gründung hat soviel Geld gekostet daß er an sein geschäftskapital anknaberte... der Notar hat ihn belogen und betrogen, der Bürgermeister hat ihn um ein großen Betrag beklaut wegen sichere Erteilung eines ladenlokal....und ... und... und... er war sogar überall in den Ämter bekannt daß er aus Germany kommt um sich in Marokko zu verwirklichen :-).
Die Firma ist endlich gegründet und alles "scheint" nach ein Jahr zu klappen, nur eines hat er total vergessen... daß er in Marokko ist...unddas er mit Marokkanern zu handeln hat, ware würde für kunden fürviel geld bestellt und bezahlt aber nicht abgeholt trotz angahlung, Cheques sind nicht gedekt....Versprechungen nicht gehalten, und viel... viel mehr.... sogar aus der eigene verwandschaft, ware abgeholt.. nicht bezahlt und nie wieder blicken lassen... er hat mir sachen erzählt die keiner glaubt....und vor allem das Vertrauen..... gleich minus 100 hoch unendlich.
es ging rapide berg ab... und die Ausgaben wachsen... die Einnahmen schrumpfen... bis es nicht mehr ging, was in auch kaputt gemacht hat ist die "Piraterie" ..gefälschte ware aus China und Ostblock, was der Gewinnabsatz in den Keller zog, die Aufklärung über qualitätist gleich null... und der preis ist entscheidend.. hauptsache Bilig Bilig und noch biliger... bis das Geschäft nicht tragbar war.
die geschichte hat 2 Ergebnisse, eine gutes und auch eine Schlechtes....das Gute Ergebniss.... mein freund ist wieder da... und arbeitet wieder in dem Alten Job (Sehr zufrieden), das schlechte.... die Firma Existiert immmer noch in Marokko, weil die Auslöschung eines Unternehmens kostet genau soviel wie die Gründung und dauert ca 1 jahr( mehrere Zeitungsannonce und und und ).
Ich will niemanden damit ein schrek jagen,oder das Auswandern unschmakhaft machen.... aber wer nach marokko zurückwill, soll mein Freud fragen.... er reagiert sowas von Allergisch dagegen und hört nicht mehr auf zu erzählen.
das problem was wir hier haben(Gott sei dank), wir haben uns an die Regel... gesetze... und vorschriften gewöhnt, und wenn man recht hat...bekommt man auch recht...es gibt dafür gesetze die Jeder respektieren soll...ob bauarbeiter... Arzt.. Anwalt... oder Richter..
In dem Sinne... alles alles Gute an die Auswanderer und viel viel glück der Welt.
Gruß.
A.S