Hallo zusammen...
Ich finde es gut, wenn man sich über seine Träume austauscht und sich Tips gibt...deshalb schreibe ich jetzt auch nochmal was, obwohl ich ein absolutes Greenhorn bin.
Zum sinkenden Schiff: Ich würde es auf jeden Fall verlassen, wenn ich für mich feststellen würde, dass es auf meinem Weg nicht mehr zu reparieren ist...man will ja nicht ertrinken.
Ich kann wenn überhaupt erst in ca. 6 Jahren nach Marokko auswandern. Ich beginne demnächst eine Ausbildung zur Hebamme und würde auch gerne dann in Marokko in diesem Beruf arbeiten, auch wenns nicht viel Geld bringt. Würde ich jetzt nach Marokko auswandern können, würde ich mir eine Eigentumswohnung oder zwei in Essouira kaufen und dann vermieten (Putzen und designen kann ich sehr gut) und beim Geschäftlichen würde mir mein Vater(Firmenleiter) und zwei Kumpels, ein Engländer(lebt seit 5 Jahren in E.) und ein Marokkaner auch aus Essouira bestimmt gerne helfen, weil die dasselbe gerade in Essouira gemacht haben und so bescheid wissen.
Zudem habe ich auch meinen Freund in Marokko, der sich sicherlich auch gerne einbringt.
Richtig ist auf jeden Fall, dass man das meißte vor Ort auskundschaftet und abwägt.
In sechs Jahren sieht es in Marokko allerdings bestimmt schon wieder ganz anders aus und dann hoffe ich, dass mir neue Ideen kommen...aber das werden sie, wenn ich wieder länger dort bin.
Ich wünsche allen, die nach Marokko zurückziehen oder überhaupt dorthin auswandern viel Erfolg...
leicht sind neue Wege und Beginne nicht...aber wie langweilig wäre das auch!!!???
Liebe Grüße Lou