@ Yussef

Antwort auf:
1. Gibt es einige Leute die in alle Welt auswandern und nach den Gegebenheiten vor Ort tätig werden.
Richtig, aber??? Die Leute, die was-weiss-ich-wohin auf blauen Dunst auswandern, sind doch wohl mehr Abenteurer. Hier geht's doch darum, sich eine Existenz aufzubauen! Da hinkt Dein Vergleich aber gewaltig!

Antwort auf:
2. Es gibt mehr als genügend Leute die mit ihrem Beruf nicht glücklich sind und was Neues machen wollen!
Aber es muss doch jedenfalls ein bisschen mit dem Koennen/Wissen/Erfahrung/Talent zu tun haben! Oder kannst Du Dir vorstellen, dass es Sinn macht, den Bock zum Gaertner zu machen?

Antwort auf:
. Ob "besondere Fähigkeiten" vor Ort wirklich weiterhelfen ist individuell sehr unterschiedlich.
Wenn Du, egal wo, ein Geschaeft anfaengst von dem Du keine blasse Ahnung hast, kannst Du das Geld gleich verschenken, denn das geht garantiert in die Hose!

Antwort auf:
Ich für meinen Fall habe marokk. Freunde, denen ich gerne irgendwie helfen würde.
Da sie weder Beruf noch bes. Fähigkeiten haben, kann ihnen nicht geholfen werden, oder wie???
Gaaaaanz heikles Thema! Wieviel Geschaefte stehen hier leer??? Die Besitzer/Paechter dieser Laeden haben doch alle begonnen, um Geld zu verdienen, aber s. o., keine Ahnung und pleite! Es ist nicht damit getan, Deinen Freunden mit Geld oder auch Waren (egal welcher Art) zu helfen, sie muessen ganz einfach wissen, wie ein Geschaeft funktioniert. Wenn man zwei linke Haende hat, (und dann noch lauter Daumen) macht es ueberhaupt keinen Sinn, eine Autowerkstatt zu eroeffnen! Usw., usw.....!!

Mit der Frage von Wuestenfuchs ist es aehnlich! Wenn man nicht weiss wie dieses Land funktioniert, ist es egal, wieviel Geld man investieren will, man wird es verlieren. Man muss gaaaaanz klein anfangen, dann kann man auch nicht viel verlieren! Wenn man seine Erfahrungen gemacht hat, (oha, das dauert!!!) kann man richtig loslegen!!!