salam leute, und alles gute zum Ramadan!!
ich glaube dass mich keiner gut verstanden hat! das ist auch bissel schwer!! ich bin auch der Meinung dass wir es nur aus unseren eigenen Kräften schaffen können eine neue Zukunft für die Marokkaner in Marokko zu planen!! Aber das ding ist noch großer als unsere Macht, und politisches Willen ist notwendig!!! es ist ja klar dass die Marokkaner meistens Maschinenbau oder Elektrotechnik studieren es gibt auch eine große Zahl an Naturwissenschaftler! aber wir wissen ganz genau! ein Maschinenbauer braucht eine Maschinenbauindustire!! die gibts nicht in marokko, und ganz neue Studenten alleine können so eine Industrie nicht aufbauen!!! erstens sie brauchen das Vertrauen von dem Staat!!! der Staat muss sich so überlegen, ich sammle jetzt meine Kräfte aus aller Welt und fange damit an was zu bewirken, dann kann ja was rauswerden, ansonsten ich kann mir nicht vorstellen als Selbstständiger Ingenieur in Marokko!! unmöglich!! wird nie klappen!! 1. kein Geld dafür weil die marokkanischen Banken nie einem so einfach das Geld leihen und vorallem für große Projekte!!!! mir ist grade was aufgefallen was unser verstorbener König gesagt hatte, und meinte dass die Ausbildung in marokko sich an unseren Bedarf anpassen muss, da waren die Atomwissenschaftler und Physiker gemeint, der hatte Wörtlich gesagt: wir können nicht für jeden Physiker einen Atomkraftwerk bauen!! seid dann vernüftig!! das war im allegmeinen, und die Folgerungen erleben wir jetzt, dass marokko immer noch nicht begriffen hat dass er sich überlegen muss dass er irgendwann mit den schweren industrien anfangen soll, aber die tendenz ist eh in der anderen richtung, d.h. Dienstleistungen und vielleicht Informatik und Aggrarwissenschaft. und nur die Politik kann sowas ändern, und dann mir bin sicher dass alle Marokkaner glücklich sein werden mitzumachen!! ich bin bereit zu kämpfen um neue industrie in meinem Land zu gründen!! aber eh alleine schaff ich nicht! und bis dahin kann nur warten was sich in Marokko ändern wird!!

und nur nebenbei wollte noch erwähnen welche ingenieure sind in Marokko tätig!! (Maroc Telecom) (ONEP) usw, man findet häufig franzosen und dann stellt sich die Frage!!! wen will überhaupt marokko? marokkaner oder Franzosen?


Stolz drauf marokkaner zu sein!!!