Hallo Maschinenbauer, Hallo Rbati,
was ihr schreibt, finde ich interessant. Ich persönlich kenne ein gutes Duzend Marokkaner aus naturwissenschaftlich/technischen Studiengängen, oft Studienabbrecher, aber manche auch mit einem nach langen Jahren mühsam errungenen Abschluss, die hier in Deutschland überhaupt keine Perspektive sehen und nichts lieber wollen, als nach Marokko zurückzukehren. Die Berufsaussichten sind hier wie dort schlecht, die Chance aber menschenwürdig behandelt zu werden und ein schöneres Leben zu führen, ist ihrer Ansicht nach in Marokko größer.
Was ich überhaupt nicht verstehe und wenig originell finde: Warum studieren fast alle Marokkaner in Deutschland dasselbe, nämlich Elektrotechnik oder Maschinenbau?
Den MarokkanerInnen, die eine Perspektive in Deutschland suchen, kann ich nur empfehlen, Sozialpädagogik, Pädagogik, Psychologie oder auch Lehramt (vorausgesetzt es sind keine Kopftuchträgerinnen, dann könnte es schwierig werden) zu studieren, da ist ein großer Bedarf an gut ausgebildeten Leuten mit Migrationserfahrung und sehr guten Sprachkenntnissen.
Grüße