Hallo zusammen!!!
ich nehme an dass ihr alle oder die meisten von euch entweder in Deutschland geboren oder schon lange her hier leben!!! ich will nur damit deuten dass ich einer der weniger als 3 Jahren hier lebt und studiert!!! und so hab ich vielleicht eine andere meinung.
Dieses Thema ist ein sehr interessantes Thema und hatte mich mehrmals beschäftigt aber ich fand nie eine Antwort!! Willst du nach Marokko oder nicht!!??
was wollen betrifft ist ja klar!! aber werde ich wohl dort die Zukunft finden die ich mir vorstellen kann? ich meine nicht ein besseres Leben als hier, von mir aus nur wenn ich das Gesicht meiner mutter jeden Tag sehen kann ist schon das Glück!! aber ich meine sicherlich!! werde ich den richtigen Job finden? ich würde sagen sehr wahrscheinlich nicht!! warum?
eine vielzahl von marokkansichen Studenten machen ein technisches Studium!! bin auch einer davon und bin nämlich ein Maschinenbauer! Marokko braucht sicherlich Maschinenbauer, wir haben noch genug zu tun dort!! aber wisst ihr? ich wäre dann nicht schuld wenn ich nicht nach marokko zurückkehre!!! es ist zwar ein harter Ausdruck für mich auch aber ich glaube dass es auch so ist!!! Marokko hat mich teilweise weggeschmissen!! ich hab in marokko Physik und chemie studiert!! und dann musste ich kämpfen um hier her zu kommen um dann zu kämpfen eine neue Zukfunt in Marokko zu schaffen, und wo bleibt unsere Regierung!!! was machen sie denn um die marokkanischen Köpfe wieder zu haben!!
als ich das letzte mal in Marokko war, hab ein Artikel in der Zeitung gelesen wo stand dass die Ausbildung von einem Ingenieur in Marokko dem Staat 600.000€. eine sehr erstaunliche Zahl!!! ich werde nicht bestreiten ob diese Zahl tatsächtlich ausgegeben wird aber der Staat zahl diese Summe. und ganz am Ende diese ausgebildete Studenten kommen wieder hierher, entweder nach Deutschland oder andere Länder wo sie wirklich herzlichwillkommen sind!! ich hab 2 Freunde, einer hat Dip.-Ing (Maschinenbau) und einer hat Dip.-Phy(Thermodynamik).dann wenn wir jetzt über Rükkehr reden sehen wir genau das gegenteil.diese Leute wurden in Marokko ausgebildet und dann sind sie jetzt hier!ich weiß dass es ein anderes Thema (Auswanderung von marokkanischen Akademiker) aber sowas gibts immer noch und stellt sehr viele Fragen!!!!
ich hab aber dagegen ein gutes Beispiel!! ich hab zwei cousinen die in Kanada studiert haben! eine hat Dip.-Inf und die andere 2 mal Dr.Titel in Biochemie!! jetzt sind die beiden wieder in Marokko, die eine arbeitet bei Maroc Telecom und die andere war mehr als 6 monaten mit ihrem mann (Dr.) arbeitslos!! stellt euch das mal vor!! und am ende sie mussten einen Job annehmen was sicherlich gut ist aber entspricht nicht ihrer Ausbildung! das bestätigt immer noch dass marokko eine bestimmte Politik hat. Marokko will immer noch keine großen ingenieuren haben oder große Wieesneschaftler sondern, nur Fachkräfte!! mittelmässig augebildetet Leute!!und deswegen findet man immer in Marokko, die Ingenieure kommen aus Frankreich und die Fachkräfte sind dann Marokkaner, in unserem eigenen Land!!
Ich als Maschinenbauer aus einer deutschen Universität kann mir keine zukunft in Marokko vorstellen!!! ersten, es gibt dafür keine Grundlage!! Marokko hat keine DIN oder EN normen, von daher kann mich unmöglich mit den marokkanischen Kollegen verständigen!!außerdem die Rohstoffe für jede Maschinenbau-industrie sind metalle und Legierungen!! die sicherlich auch normiert sind!! in Marokko findet man nur die bekanntesten Legierungen und Stähle. und für einen normalen ingenieur oder sogar eine Gemeinschaft von Ingenieure ist das unmöglich alleine so eine Grundlage zu schaffen!! nur die Regierung ist in der Lage eine Zukunft zu planen und dann wäre ich ganz Glücklich nach Marokko ziehen zu dürfen!!!
weil jetzt falls, ich selber einen Job in Marokko finde, dann wären meine Fähigkeiten beschränkt weil ich dort nix bewirken kann, das klassischen Job-modell und die routine machen mir angst!! wir haben dem marokkanischen Staat nichts gekostet dann soll er sich überlegen wie er uns einsetzen und ausnutzen kann und nicht das gegenteil!
Ich glaube in diesem Thema bleiben wir (studenten) machtlos!! es geht um unsere Zukunft einerseits und die von unserem Land anderseits!!