Salam L´Marrakchi,

deine Ausgangspunkte sind soweit ich urteilen konnte richtig nur die Schlussfolgerungen daraus nicht .. Dass die Marok. Absolventen in D relativ später mit dem Studium fertig sind stimme ich dir zu .. dass die Motivation für Doktortiteln weniger ist, kann auch sein aber keinesfalls dass deren Marktwert in Europa oder in Marokko weniger ist .. Ganz im Gegenteil ..

Das Problem ist eher dass nach einer langen Akademischen Laufbahn mit allen bekannten Problemen (Finanzierung, Jobben, Studieren ..) die Leute keine grosse Lust haben das Ganze wieder von Vorne durchzumachen. GTZ, Rückkehr, Job suchen in Marok ..usw. .. Hinzu kommt dass die Arbeitsjahre in D als Erfahrungsguthaben gutgescgrieben werden und somit die Chancen in Marok nur verbessern können.

Der Vergleich Frankreich Deutschland ist nicht ganz sinnvoll weil (so wie im Thread erwähnt) die Frankreich-Absolventen zum Nachwuchs der marokanischen Machtinhaber (a la Bennani, Bennis, Berrada ..) gehören und somit schnell wieder in die Nachwuchspositionen Ihrer Eltern durchkanalisiert werden. Frankreich selbst verstärkt und unterstüzt diese Tendenz da Sie strategische Interessen in Ihrer Ex-Kolonie daran sieht ..

Wenn wir aber das Ingenieurstudium zwischen France und Deutschland vergleichen wollen dann schneidet das Deutsche System deutlich besser. Ich berufe mich dabei eigentlich nur auf Studenten der Austauschprogramme. Von der Wissensmenge her sind die Franzosen vielleicht überlegen. Aber was das Engineering richtig ausmacht ist bei denen wirklich mangelhaft .. Brücken zwischen Theorie & Praxis, Bezug zu geschäftlichen Alltag in Industrie & Wirtschaft, Selbstvertrauen, Soft skills werden in Deutschland deutlich besser eingeprägt und vermittelt ..

Zurück zum Auslöser dieses Threads nämlich die paar Sendungen in 2M u. RTM anlässlich der Urlaubszeit der Mouhajirin oder besser gesagt Mohajjarin, deren Hintergrund auch meinem 10-Jährigen Bruder bekannt sein dürfen. Diese Sendungen wecken schnell den trügerischen Eindruck einer Aufbauära und wirtschaftlichen Boom in Marokko .. Die Statistische Wahrheit ist jedoch völlig anders, nämlich dass Marokko vor einer grossen Pleite steht. Ein Marokkanische "Patron" sagt einem interviewer, Hör mal zu mein Sohn nach dem GATT und dem Abkommen mit der EU warten wir praktisch nur darauf WANN wir dicht machen sollen die Frage OB wir Pleite gehen hat sich schon längst erledigt ..

Es ist wahr dass wir im Vergleich zu den Arabischen Ländern mittlerweile in einem politischen Saus und Braus (Meinung-, Pressefreiheit ..) leben der aber die Wahlurnen immer noch nicht erreicht hat.

Was ich damit sagen will die 2M- RTM-Aktion die Gemüter zu heizen und auf die Emotionen der Marokkanischen Absolventen im Ausland zu spielen, die wie jedes Andere Volk auch gerne seinem eigenen Land behilflich sein möchte. Die Aktion ist eine reine politische Manöver um den Trend des sinkenden Interesses der 2ten und 3ten Generation in Europa an Marokko und damit der Rückgang der Währungsüberweisungen (Nicht vergessen Bank Almaghrib hat mittlerweile ein Kapitel in seinem jährlichen Bericht NUR für Überweisungen der Mohajirin neben den grossen Wirtschaftssektoren: Industrie, Agrar, Tourismus ..) .. Vor kurzer Zeit habe ich gehört dass viele Marokkaner in Frankreich Ihre Häuser in Marokko verkaufen weil die langsam hinnnehmen dass Ihre Kinder sich mehr mit Frankreich identifizieren als mit Maroc ..

Es ist wichtig abends wenn man vor dem Glotzer hockt egal ob vor 2M oder ARD, RTM oder ProSieben seine Emotionen zu kontrollieren denn jeder hat dich als Zuschauer in irgendwelcher Zielgruppe reingeprügelt und will eine gewisse Menge an Emotionen und Eindrücke bei dir hervorrufen ..

wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it