Hallo Ihr Lieben,
@Anna
Danke für den Link.
Leider sind die dort erwähnten Vereine und Organisationen nicht sehr hilfreich, wie ja auch in dem Artikel von einegen kritisch angemerkt wurde. Es wird viel geredet und "demonstriert".
Im Juni habe ich eine von den "diplom´s chomeurs" initierten Demo´s in Rabat erlebt. Ich konnte mich vor Lachen kaum noch halten. Von brutaler Polizeigewalt wie im Artikel von quantara.de erwähnt konnte ich nichts sehen, wohl aber ca. 200 Demonstranten die hysterisch schreiend versuchten zum Parlament vorzurücken und sich schon zu Boden fallen ließen, wenn die Polizei nur einen Schritt in ihre Richtung machte.
Wenn dass der akademische Nachwuchs von Marokko ist, ...
Was die Zulassung der deutschen Abschlüsse angeht, mussten wir feststellen, ohne Bestechung oder Beziehungen geht da gar nichts. Es sei denn man hat ein paar Jahre Geduld.
Um als Akademiker in Marokko eine Chance zu haben, sollte man sich auf jeden Fall über die Bedürfnisse der Firmen informieren. Zur Zeit stehen Qulitätsbeauftragte und Qualitätsmanager hoch im Kurs. Wer über eine solche Zusatz -Ausbildung verfügt, hat zur Zeit die grösseren Chancen in der Industrie.