Hallo Wolfgang vom Rührberg!

Ich habe die besten Erinnerungen an den Rührberg, weil hier meine Freundin geheiratet hat und wir haben ein wunderschönes Fest gefeiert. Ich selbst bin aus Freiburg, also nicht sooo weit entfernt!

Einsamkeit in Südmarokko???
Gut, M'hamid und diese Ecke ist ja ziemlich fern jeder Einsamkeit. Die Route Merzouga-Zagora ist herrlich! Dort findest du das, was du suchst. Allerdings hat es auch hier ziemlich geregnet die letzten Tage und insofern ist der Zustand der Piste dort mir vollkommen unbekannt.

Wenn du ein einsames Haus suchst, wo du schön wandern, spazieren, etc kannst, in der Wüste sein möchtest und dennoch ab vom Schuss, dann fahr nach Tamsahalte. Das ist 8 km von Tazzarine entfernt, in Richtung N'Kob. Dort gibt es das kleine schöne Hotel Riad du Sud, ich habe an anderer Stelle bereits darüber berichtet. Es hat nur wenige Zimmer (alle so im 2-Stern-Komfort mit eig. Bad, aber nicht immer Strom...) und die Familie, die sich um das Haus kümmert, ist wirklich sehr sehr liebenswert.
Von hier aus ist es wahnsinnig schön, in 11 Tagen per Kamel nach Merzouga zu marschieren. Man durchquert die "petit Sahara", eine Region, die alle Landschaftsformen der Sahara in sich trägt und das auf kleinster Fläche. Hier bist du wirklich alleine mit den Kamelen und ein paar Beduinen. hier geht noch kein Touristentross durch: Es ist zu unbekannt, und ausserdem hat es hier auch nur wenig touristische Infrastruktur.

Ich selbst biete im Rahmen von KaravanSerail diese 11tägige Tour an (im Rahmen einer Gesamtreise von 15 Tagen, s.homepage), man kann sie aber auch direkt vor Ort in Tamsahalte buchen, dann allerdings nur im Voraus, weil so was geplant werden muss, Kontakt: Tel. 044-834934.

Viel Spass in Marokko!

Muriel