Hi Ted,
also wenn Du Deine Residencekarte haben möchtest, musst Du:
- ein Bankkonto einrichten (kaum problematisch)
- regelmässige(!!!) Zahlungen von EURO auf das Devisen-Konto veranlassen (möglicherweise von Deiner Seite aus kein Problem)
- Bestätigung (Attestation) der Bank für die Polizei, dass auf Dein Konto regelmässig (!!!) Devisen eingehen (kann schon etwas problematischer sein, weil Polizei ihre festen Formulierungen möchte...)
- Mietvertrag ist natürlich erforderlich (natürlich mit Legalisation der Kommune)
- ein halbes Pfund Passfotos (Spass beiseite, aber so etwa 10 Stück solltest Du mitnehmen)
- Führungszegnis ist nicht erforderlich (mir zumindest nicht bekannt)
Das müsste es gewesen sein, ansonsten kannst Du Dich mit Sicherheit auf 3 bis 4 Besuche bei der Polizei einstellen, wenn Dein Begehren dann in Bearbeitung ist, kann es dann nur noch Wochen dauern...
Ich wünsch Dir alles Gute, vor allem Durchhaltevermögen.
Ich hab vor einem jahr dann aufgegeben, weil es mir nicht wert war, für eine Residence dann auch noch Bakschisch zu zahlen.
Eine einfachere Variante ist: ständig als Tourist dort leben, Mietvertrag ist no Problem und alle 3 Monate mal raus müsste sich einrichten lassen... erspart einem ne Menge Rennerei. Bedenke auch gewisse Nachteile, wenn Du Resident bist... Du wirst dann quasi als Marokkaner behandelt
Gruss aus Hamburg von Horst