Hallo ladaisy,
dem Anwendungsbereich "Künstlicher Intelligenz" sind keine Grenzen gesetzt. Wie allem anderen auch! "Künstlich" ist und bleibt "künstlich".
"Arbeit mit Behinderten" ist ein zu komplexer Bereich, um hier per e-mail-Kommunikation auch nur ansatzweise einzugehen. Nein, das tue ich nicht!
Anmerkung: "Künstlich" wird landläufig (und auch von mir persönlich) als "unecht" (UN-echt) definiert - und nicht als umgangssprachliche Abwandlung von "Kunst".
Für beides gibt es "Gott sei Dank" keinen "Verbalersatz".
"Kommunikation" wird ja seit langem wissenschaftlich abgehandelt, "Kommunikationswissenschaftler" wurden daraus geboren. Es sind Mißgeburten, wenn man bedenkt, in welchem Kontext "zwischenmenschlicher Austausch" abgehandelt wird. Die inflationsartige Vervielfältigung dessen, was ein Mensch "mitzuteilen" hat und "per Medium" (was alles ist ein Medium?) transportiert wird - bewegt sich immer weiter weg von "guter Kommunikation".
Ein "Kommunikationswissenschaftler" dürfte bzw. darf überhaupt kein elektronisches oder anderes Medium, für Kommunikation verwenden. Außer er ist Elektroniker. Dann ist er aber kein "Kommunikator". Also geht's um die Elektronik (Text, Bild), um die Geschwindigkeit, um alles mögliche - oder geht's um den Austausch zwischen "Mensch + Mensch"?
Austausch zwischen Mensch + Mensch kann ausschließlich geschehen, wenn sich die Beteiligten physisch und psychisch gegenübersitzen, mit allen Zu- und Unzulänglichkeiten menschlicher Existenz.
Owohl "heute" fast alles per "Mausklick" abrufbar ist (vom Orgasmus's' bis zum einfachsten 0815-Formular) verhungert und verödet die menschliche Seele, wenn nicht eine menschliche Existenz "neben mir" wahrgenommen werden kann, egal welche!
Anmerkung - Architektur: Liegt der Schwerpunkt in der Statik... der Brücken, der Hochhäuser, der Staudämme - oder in der künstlerischen Gestaltung von Wohnen, Ambiente, Bauten, wie wenn diese von Konditoren stammen würden, so weich, anmutig, süffisant...!? Wohlgemerkt: Beides ist unabdingbar!
Die "Wettercomputer" - was sagen nicht alles voraus? Tagelang wird von Menschen diskutiert, wie das Wetter am Wochende wird...! "Die Gebirgsbäuerin, der Gebirgsbauer" sagt es dir mit ein, zwei Sätzen. Treffsicher!
Den Menschen stehen hunderte Fernseh- Satelitten- und anderen -programmen gegenüber und wissen nicht, was sie davon halten sollten, zu oft wurden sie "fachmännisch" in die Irre geführt.
SPEZIALISTENTUM: Wissen wird immer mehr "spezialisiert", das heißt, daß mit fortschreitender Entwicklung immer mehr Spezialisten herangezüchtet werden, die "immer mehr " - von "immer weniger" verstehen. Das entwickelt sich so weiter bis sie "alles" von "nichts" vestehen!
Liebe Daisy, vielleicht erscheint Dir vieles für's erste absurd, ich glaube es zwar nicht - aber das Recht dazu hast Du!
Jedenfalls, ich würde mich über ein "Red bull" deinerseits freuen!
Sonne im Herzen - AvP!