hallo ladaisy,

auch ich kann dir speziell zu deiner fragestellung kein aktuelles zahlenmaterial liefern.

Es gab in diesem Thread analphabetismus jedoch einige wichtige zahlen.
Es bestehen wesentliche unterschiede zwischen stadt- und landbevölkerung. Ferner zwischen frauen und männern.
Wenn ich als voraussetzung für eine berufsausbildung die fähigkeit lesen und schreiben zu können annehme, liege ich sicher nicht falsch.

"La Vie Economique" berichtet in der ausgabe vom 17. September 1999 in einer Sonderbeilage zum Unterrichtswesen u.a. folgendes:

Antwort auf:
... Am härtesten trifft es die Landbevölkerung mit 75,4%,die Frauen gar mit über 88,7%. Neun von zehn Frauen auf dem Lande können weder lesen noch schreiben: eine Bilanz, die Marokko weltweit auf den fünftletzten Platz verweist, auf den vorletzten bei den arabischen Staaten, den allerletzten im Maghreb.
. Mehr dazu speziell im von dolphin am ende des threads geposteten link.

Weitere Zahlen auch in meinem beitrag im selben thread. Alle Zahlen sind nicht wirklich "frisch", jedoch denke ich, von den gesteckten zielen (bis 201o weniger als 10% analphabeten) ist das marokkanische bildungssystem noch eher weit entfernt.

Die weitergehende fragestellung wie häufig frauen sich so wie von dir beschrieben verhalten, kann ich nicht beantworten.

Vorstehende zahlen lassen allerdings den schluß zu, das noch immer viele nicht vor einer derartigen wahlmöglichkeit stehen. Auch wenn es in marokko meines wissens sehr wohl frauen in sämtlichen berufssparten auch "männerdomainen" wie z.b. pilotin bei der ram gibt.

viele grüße
sk8er

KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!