hallo hachim, auch von mir einen glückwunsch für euren nachwuchs! wo auch immer er aufwächst - hier in deutschland, in kanada oder marokko! ich wünsche ihm glück. denn glück braucht euer kind schon, denn es wird sich wohl nirgends ganz zu hause fühlen. aber - das ist vielleicht auch wirklich der segen! ein mensch, der sich nirgends ganz zu hause fühlt, schärft seinen blick für seine umwelt und kann sie dadurch viel deutlicher sehen...

wenn ihr aber den weg zurück nach marokko wählt - und ich habe im gedächtnis, das dies deine erste wahl ist, dann wird euer kind dort unter anderen marokkanischen kindern aufwachsen - und nichts vermissen. doch dann seid ihr ja auch nach da - um eurem kind das *kosmopolitische* ins herz zu senken, ...den fremden blick auf das vertraute eben!

lieber hachim, - du hast mich einige male hier im forum sehr nervös gemacht und zum widerspruch gereizt. ich hoffe aber, du hast diese widerworte schliesslich als das einordnen können, was sie waren: hinweise, hinzusehen auch auf das "andere" und dir "fremde". du hast nicht mir, aber andré sehr weh getan. aber das müsste andré mit dir besprechen. ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle deine "moderation" in bester erinnerung behalten.

ich habe sie auch nicht "in bester erinnerung". wirklich nicht! es gab zeiten, in denen du dachtest, in mir einen "feind" zu haben! das war nicht so! wir sprechen, - das weiss ich - eine sehr unterschiedliche sprache - und das meine ich jetzt anders, als man es im ersten moment verstehen könnte. du bist ein mathematisch-naturwissenschaftlich geprägter mensch. ich komme sozusagen aus dem "anderen" lager, aus der literatur, dichtung und poesie. und daraus entstehen manchmal konflikte!

aber ich habe dir hier einmal gesagt, - und dabei bleibe ich -, dass ich grossen respekt vor deinen wissenschaftlichen leistungen habe.

nun wünsche ich euch, - dir, deiner frau und deinem kind - einen guten weg durch alle fährnisse...bleibt gesund, damit eure pläne wirklichkeit werden und euer kind in eine helle zukunft wächst.

das wünsche ich euch von herzen!

dein Jocim