Hallo Thomas,

danke für die ganzen Hinweise. ich werde weiter nachdenken...
du meinst Asslim und den Lehmexpress, oder? Ich habe dort 1999 und 2000 im Frühjahr einige Monate gewohnt und war 2000 da, als Manfred mit einer Truppe kam. Ganz ehrlich? Ich war nicht allzu begeistert von dem, was er tat. es gab kaum Kommunikation zwischen ihm und der Familie (ich musste tagelang dolmetschen), was heute aber wohl anders ist, da die französische Schwiegertochter deutsch kann. MUbarek Ait el Qaid, das Familienoeberhaupt war reichlich entnervt, fand, Manfred experimentiere ohne Ahnung zu haben und fand die Kasbah dafür zu schade. Alles, was ich mitbekam, deutete darauf hin, dass der ganze Lehmexpress zwar wunderbar gemeint war, aber ohne jegliches Feingefühl für die fremde Kultur vonstatten ging.
Ich habe mich letzten Endes aus allem rausgehalten, auch, weil ich nicht zwischen die Fronten geraten wollte. Ich glaube, heute ist es besser.

Ja, das mit dem Solar habe ich auch schon mal gehört. Freiburg ist eben eine solarstadt und da wird Solar immer hoch gelobt. Ich werde mir aber mal einen Termin bei einem "Windmacher" geben lassen und mich erkundigen.

Herzliche Grüße,

Muriel