Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Noch ein Marokko Neuling #5585
29/07/03 11:43 PM
29/07/03 11:43 PM
Hannover
thunderwitch Offline OP
Junior Member
thunderwitch  Offline OP
Junior Member

Hannover
Hallo alle Miteinander!

mein Name ist Tanja und ich bin bei meiner Urlaubsvorbereitung über dieses Forum gestolpert. Ich fliege in 3 Wochen nach Marokko und wollte mich schon mal vorab ein wenig über Land und Leute informieren. Ok, ich gebe es zu ich habe erstmal einen "typischen" 14 Tage Pauschal-Urlaub in Agadir gebucht... Allerdings bin ich als Frau alleine unterwegs und da ich noch nie in Marokko war, war mir das so erstmal lieber. Ich habe aber nicht vor meinen ganzen Urlaub nur am Strand zu liegen sondern will mir schon das Land etwas näher betrachten. Und hier fangen dann auch meine Fragen an.

Kann ich mich in Agadir als Frau auch alleine umsehen? In Souks, Medina, am Strand etc., oder ist es besser mir aus dem Hotel eine Begleitung zu suchen? Ach ja , ich fliege nicht das erste mal in ein arabisches Land. In den letzten Jahren habe ich meinen Urlaub eigentlich immer in Tunesien verbracht und nie schlechte Erfahrungen gemacht, wie ich sie jetzt leider immer häufiger höre und lese. Und ich war wirklich in jedem Zipfel des Landes und nicht nur hinter den Hotelmauern ;-). Dieses Jahr ist meine Wahl aber auf Marokko gefallen, weil ich noch mehr von Nordafrika kennenlernen möchte.
Wie sind die Marokkaner eigentlich zu Tunesiern eingestellt? Ich frage nur, weil ich halt schon einiges „tunesisch-arabisch“ gelernt habe und nicht „anecken“ möchte. Sollte ich also lieber nicht arabisch sprechen, oder wird das nicht so eng gesehen?

In einem der älteren Forums-Beiträge habe ich etwas Interssantes über Ausflüge gelesen, nämlich das man am Strand Ausflugsunternehmen findet die nur mit kleineren Gruppen und nicht mit ganzes Bussen ihre Ausflüge planen. Genauso stelle ich mir meine Ausflüge eigentlich auch vor, nur inwieweit gibt es dort auch schwarze Schafe drunter? Worauf sollte ich achten um ein seriöses Unternehmen zu wählen? Was sollte ich lieber vermeiden?

Also ich würde mich freuen, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tip geben könntet.

Danke
Tanja

Überlege Dir genau was Du Dir wünschst! - Es könnte in Erfüllung gehen!
Re: Noch ein Marokko Neuling #5586
30/07/03 09:35 AM
30/07/03 09:35 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Hallo Tanja,

Agadir iste ine moderne, weltoffene Stadt und du kannst ohne jede Probleme alleine durch die Stadt gehen. Sicher bist du auch eine hübsche junge Frau und da ist es natürlich ganz normal, dass du angesprochen wirst. Aber das ist doch nicht so schlimm, nicht wahr? Reagiere einfach freundlich und, falls du keinen Kontakt wünschst, abwehrend. Ansonsten macht es natürlich Spass, mit einem Einheimischen die Stadt zu entdecken.
Also keine Sorge und freue dich auf den Urlaub.

Ja, in der Straße, in der die Hotels liegen, gibt es auch Agenturen, die Ausflüge in kleinen Gruppen anbieten. Aber ich kann dir auch noch einen speziellen Tipp geben. Ich habe gerade jetzt im Urlaub Amina kennengelernt, sie spricht fließend deutsch und hat eine Agentur, die sich genau auf solche Reisen spezialisiert. In kleinen Gruppen. Schau dir einfach meine Website Agadir an, dort findest du die Adresse und kannst sie auch schon mal vorab anmailen.
Ansonsten gibt es auch noch eine Seite, die sich speziell mit alleinreisenden Frauen beschäftigt, vielleicht beantwortet das auch viele deiner Fragen.
Agadir
Allein nach Marokko

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Noch ein Marokko Neuling #5587
30/07/03 12:04 PM
30/07/03 12:04 PM
Österreich
Vanessa Offline
Junior Member
Vanessa  Offline
Junior Member

Österreich
Hallo Tanja!

Habe dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße
Vanessa \:\)

Re: Noch ein Marokko Neuling #5588
30/07/03 12:05 PM
30/07/03 12:05 PM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Liebe Tanja,

est einmal herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du dich dazu entschlossen hast, Marokko zu bereisen!
Zurzeit sind jede Menge Marokkaner in Agadir, und insofern hast du gar nicht so den typischen Pauschal-Urlaub in Agadir, sondern ein lebendiges marokkanisches Ferienmarokko!

Ich glaube kaum, dass du mit Tunesisch-Arabisch anecken könntest, denn wie überall sind diejenigen willkommen, die zeigen, sie interessieren sich für die Kultur auch über den Tellerrand hinaus! Und ob das nun durch ein Arabisch ist, was nicht dem Marokkanischen entspricht, ist glaube ich egal! Hauptsache du kannst ein paar Worte, das hilft immer! Die Frage ist, ob sie dich bzw. du sie verstehst. Aber das wirst du schnell merken.

Amina, die Edith empflieht wurde mir auch empfohlen, ich kenne sie jedoch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Grund gibt, nicht dorthin zu gehen.

Wenn du viel auf ganz eigene Faust unternehmen möchtest, dann kann ich dir außerdem das Buch von Erika Därr empfehlen: Agadir, Marrakech und Südmarokko (Reise Know How). Dort sind jede Menge Tipps zum Alleinreisen und Ausflüge von Agadir.

Schönes Fernweh!

Muriel

Re: Noch ein Marokko Neuling #5589
30/07/03 10:34 PM
30/07/03 10:34 PM
XXXXX
X
XXXX Offline
Member
XXXX  Offline
Member
X

XXXXX
Hallo Tanja,
auch von mir ein Willkommen. Edith ist mir schon zuvorgekommen: Ich kann Dir Amina auch nur empfehlen, eine starke Frau mit guten Verbindungen. Ihre Touren sind wunderbar und gehen auch mal abseits der ausgetretenen Touri-Pfade. Wenn Du willst, kann ich Dir per Mail Ihre Handynummer geben. Ihre Webseite ist www.amina-tours.de.vu
Bei Fragen, mail mich einfach an.
Gruss aus hamburg von Horst
PS: in welchem Hotel bist Du denn ?

Re: Noch ein Marokko Neuling #5590
31/07/03 10:02 AM
31/07/03 10:02 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Handynummer und website stehen ja auch auf meiner Agadir-Seite, die ich schon angegeben habe.
Und Tanja, halte uns doch mal auf dem laufenden über deine Planungen. Mich interessiert das.

Viel Spass

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010