Hallo, alle miteinander!

@Thomas, ich verstehe leider nicht den Sinn Deines Beitrages über die "Waldameisen".

Die Initiative "Open access" ist eine Initiative die von Wissenschaftlern selbst ins Leben gerufen wurde, u.a. mit diesem Ziel:

"Der Abbau bisher bestehender Zugangsbeschränkungen wird zu einer Beschleunigung von Forschung und zu verbesserten (Aus-) Bildungsmöglichkeiten beitragen, zum wechselseitigen Lernen der "Armen" von/mit den "Reichen" und der "Reichen" von/mit den "Armen". Er wird dazu verhelfen, dass wissenschaftliche Literatur tatsächlich so breit wie möglich genutzt wird, und er wird auf diese Weise auch dazu beitragen, Grundlagen für den Austausch und für das Verstehen auf der Basis eines geteilten Wissens zu legen, die weit über die Wissenschaften hinaus bedeutsam und wirksam sein werden."

Quelle: http://www.soros.org/openaccess/g/read.shtml

@lobozen
Deine Bemerkung: "zu den armen marokkanern im internet-cafe:
wohl kaum einer kaeme auf die idee, von daimler-chrysler zu verlangen, ihre autos zu verschenken, weil es ja menschen gibt, die sie sich sonst nicht leisten koennen."

Ich wiederhole für Dich hier mal ein Zitat, das ich weiter oben schon geschrieben hatte:

"Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die sechs größten Verlage für Fachzeitschriften einigten sich darauf, den ärmsten Ländern der Erde über 1.000 medizinische Publikationen zu öffnen...Die Verlage senken ihre Preise drastisch und verzichten zu großen Teilen sogar ganz auf Gebühren für den Zugang zu ihren Archiven. Bisher kostete das Jahres-Abo einer einzelnen Fachzeitschrift bis zu 1.500 US-Dollar - Geld, das Forscher in Entwicklungsländern nicht aufbringen können". (Quelle siehe oben)

Gruss von Anna