"Oder kennst du eine Papierausgabe einer Tageszeitung oder eines Nachrichtenmagazins ohne Werbung?"

anna,
du verwechselst da etwas. kein printmedium kann sich ohne werbung refinanzieren. der verkaufserloes am kiosk reicht dazu bei weitem nciht aus.

bei einem kostenpflichtigen angebot kann ich schnellen zugang, das fehlen nervender banner und eine hohe qualitaet der information verlangen. bei kostenlosen angeboten nicht, weil man geschenkten gaeulen bekanntlich nicht ins maul sehen soll.

ausserdem finde ich, du uebertreibst ein wenig.
es ist ja nicht so, dass es kuenftig keine kostenlosen angebote mehr geben wird (die meisten davon sind eh so schlecht, dass man dafuer unmoeglich geld nehmen kann).
bezahlangebote werden zusaetzlich den markt verbreitern fuer jene, die so etwas zu honorieren bereit sind.

zu den armen marokkanern im internet-cafe:
wohl kaum einer kaeme auf die idee, von daimler-chrysler zu verlangen, ihre autos zu verschenken, weil es ja menschen gibt, die sie sich sonst nicht leisten koennen.

es ist nunmal (leider?) so, dass angebot und nachfrage den preis eines produkts bestimmen und nicht die jeweiligen finanziellen spielraeume eines interessenten.

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)