Hallo, alle miteinander!
Es wundert mich doch, dass die Problemstellung des kostenlosen Zugangs zu Informationen im Internet in einem MAROKKOforum so wenig von Interesse ist.
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Bisher gab und gibt es auch immer noch ein vielfältiges Angebot von kostenlosen Nachrichten, Informationen, Fachartikeln, Lexikon etc. im Internet. Das bedeutet, dass es möglich ist, ein solches kostenfreies Angebot zu finanzieren.
Es bestehen aber an vielen Stellen Bestrebungen, zunehmend kostenpflichtige Angebote zu errichten. Ich habe mehrere Untersuchungen gesehen, die erforschen, welche Bereitschaft zum Bezahlen solcher Angebote besteht. Man muss ja den möglichen Markt ausloten. Da ist dann natürlich nur die Rede von Internetnutzern aus z.B. USA und europäischen Ländern. Sobald genug Zahlungsbereitschaft bei den "Reichen" ermittelt ist, versucht man sich mit dem kostenpflichtigen Zugang zu Informationen. Und was ist mit Menschen, die nicht in der Lage sind zu bezahlen?
Du schreibst, @lobozen: "ich jedenfalls bin gerne bereit, fuer entsprechende qualitaet angemessen zu bezahlen."
Du kannst Dir diese Zahlungsbereitschaft leisten, sehr viele Marokkaner aber nicht, die für ihre Verhältnisse mit ca. 10 Dirham pro Stunde schon einen hohen Preis für den Internetzugang in einem Cybercafé bezahlen müssen.
Und @Thomas, Deine Frage: "Wovon sollen die Leute leben, die diese Informationen erstellen und recherchieren?"
Sie hatten bisher Geldquellen mit denen sie das kostenfreie Angebot finanziert haben. Aber sie verdienen natürlich gerne mehr, wenn es der Markt hergibt.
Und dein Argument: "Wenn dies durch Werbung geschieht, dann bezahlen wir alle dafür mit teureren Produkten!"
Die Werbung verschwindet doch nicht, wenn man für das Lesen von Informationen bezahlt. Oder kennst du eine Papierausgabe einer Tageszeitung oder eines Nachrichtenmagazins ohne Werbung?
Wie Ihr aus den obigen Links sehen könnt, gibt es spezielle Initiativen, die Fachzeitschriften kostenlos zugänglich machen. Warum ergreifen andere Informationsvermittler nicht ähnliche Initiativen und sichern Internetnutzern in finanziell ärmeren Ländern freien Zugang? Weil es keine Gewinne abwirft? Vielleicht haben wir als "reiche" Verbraucher, da ja doch noch ein Wörtchen mitzureden.
Gruss von Anna