hallo anna, - ich habe mir zu deinem beitrag heute morgen viele gedanken gemacht. aber ich wollte - um nicht geschwätzig zu wirken, darauf nicht sofort antworten.

jetzt tue ich es doch!

dieses ganze internet ist für westeuropa, den usa oder japan überhaupt nicht wichtig. die kommunikation läuft über andere kanäle - fernsehen, printmedien - genauso gut.das internet ist zusatzinformation. allerdings auch eine, die zuweilen kopfschmerzen macht, weil ein mensch zu viele informationen zu gleichen zeit gar nicht verarbeiten kann!

das internet ist aber für die länder der 3. welt und der schwellenländer (ja, ja! ich sage es so!) unglaublich wichtig. weil die menschen dort zum ersten mal teilnehmen können an dem wissensfluss der welt. wenn ein landwirt in afrika sich über düngemittel informieren will, kann er im internet darüber informationen erhalten. wenn ein chinese hoffnungslos verzweifelt, weil seine bürgerrechte permanent missachtet werden, kann er vielleicht im internet menschen und organisationen finden, die ihm mut machen und mut zu sprechen.

daher bin ich ich dafür, dass sie fundamentalen und notwendigen informationen im internet kostenfrei und frei zugänglich bleiben.

anna, wir hatten das thema "globalisierung" schon des öfteren. aber das internet ist auch ein kind (oder vater?) der globalisierung. wenn diese "eine welt" zusammenwachsen soll - und sie muss es! - dann muss das internet ein freier raum der information sein und bleiben.

Jocim