hallo marie,
fragen stellen ist nie dumm. das gegteil kann es jedoch sein.
hier eine recht schnelle antwort von mir. ich hoffe, deine neugier wird damit zumindestens teilweise gestillt.
1.-
man muß nicht unbedingt eine domain haben, da man seine seiten auch in einem unterverzeichnis - zumal eines großen kostenlosen anbieters wie geocities - unterbringen kann.
allerdings sind die domain namen so preisgünstig geworden, daß die meisten dazu tendieren ihre webpräsenz mit einem (neuen) domain-namen zu knüpfen.
2.-
die hohe besucherzahl spricht für die nützlichkeit und relevanz der seite und widerspiegelt das interesse der besucher an den inhalten.
man hat davon, daß man darauf stolz sein kann, inhalte und information - in welcher art auch immer - zu verbreiten und zu vermitteln, die nicht belanglos sind, sondern die gesucht werden und die welt da draußen interessieren.
man kann auch in materieller hinsicht was davon haben. allgemein gesagt leben wir in zeiten der freien wirtschaft, in der die medien und informationskanäle werbeeinnahmen angeweisen sind. das betrifft viele 'kostenlose' internetdienste; denk an yahoo etwa. privat kann man etwas verdienen, in dem man werbung bei sich auf der seite einbledet. diese einnahmen erhöhen sich dann proportional zur zahl der besucher.
man kann dabei augenzwinkernd erwähnen, daß es sich beim internet häufig um eine von den usa importierte kultur handelt, die user und owner von webseiten selbst nicht immer nachvollziehen, jedoch ausleben: hohe besucherzahlen sind schick, weil sie halt schick sind!
3.-
verallgemeinernd kann man sagen, die kosten erhöhen sich mit dem umfang (speicher, den die webpräsenz belegt) und - vor allem - mit dem durch die besucher verursachten datentransfer.
der owner der webpräsenz zahl diese kosten also an den service provider; so einfach.
4.-
der admin kann am besten die antwort sagen. wenn hier nicht speicher-, transfer- und betreuungskosten gemeint sind, dann vermute ich, daß dieses forum 'angemietet ist', wenn der audruck glückt. es gibt im internet vorebreitete forumdienste, die man nur noch für seine zwecke konfigurieren soll (titel der debattenflächen, workflow, zugriffsrechte, layout etc.) um ein forum zu starten.
gruß