Hi Achim,
leider haben in MA aber auch viele Familein nicht das Geld ihre Kinde mit den notwenigen Lernmitteln(Stifte, Hefte ...)auszustatten, weshalb sie dann eben doch nicht in die Schule gehen. Der Respekt gegenüber Lehrern und Erwachsenen ist meines Wissens größer als hier, wo ja kaum ein Kind noch Respekt bzw Disziplin hat.
Zur Situation an unseren Schulen, sag ich jetzt mal gar nichts, sodnern gebe nur die Meinung meines 14 jährigen Sohnes wieder (die er aber auchmit 12 schon vertreten hat): für einige sich sehr schlecht benehmende Kids wäre die Prügelstrafe geradezu ein Segen, weil sie freiwillig nicht bereit sind ihren Verstand zu gebrauchen, und deshalb muss man sie leider dazu zwingen endlich ihr Verhalten zu reflektieren und zu korrigieren!
Mit den "Nebenfachlehrern" hat er ganz besonders viel Mitleid, weil während dieser Unterrichtsstunden einige Kinder nur stören und die Sau raus lassen.
Anmerkung: mein Sohn wurde antiautoritär und sehr lieberal erzogen, aber dennoch so, dass er gelernt hat allen Menschen erst mal Respekt entgegenzubringen. Auch sieht er, dass das Problem vieler Kids darin besteht, dass sie zu Hause zu wenig Gehör und Aufmerksamkeit finden, was sich dann durch das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom in nervigem Verhalten äußert. Leider versagen eben viele Eltern! Aber das kein auch kein Grund für die Kinder sein, sich alles zu erlauben.
Marie