Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mathe-Fragen #55636
13/01/02 01:49 AM
13/01/02 01:49 AM
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Deutschland
Hallo an allen,

Ich habe einige Fragen falls jemand mir helfen kann . Es geht um numerische Mathematik.
1.was bedeutet in der Praxis ( in einem Rechner ) der Begriff relativer Fehler.
2. Wann ist in einem Rechner a+b=a

Danke schön im Vorauss

Re: Mathe-Fragen #55637
14/01/02 01:59 PM
14/01/02 01:59 PM
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Deutschland
Ein relativer Fehler ist vielleicht, wenn Du einen Wert durch Null teilst? \:D

Ohne Fehler ist auch folgende Erkenntnis:
a*2 + b*2 = c*2

Re: Mathe-Fragen #55638
14/01/02 03:48 PM
14/01/02 03:48 PM
düsseldorf
chibo72 Offline
Member
chibo72  Offline
Member

düsseldorf
Hallo Itri,

Für Fehlerberechnungen gibt'es 2 Begriffe:

Absolute fehler:
Absoluter Fehler
Wenn der Messfehler einer physikalischen Größe in der Einheit dieser Größe angegeben wird , dann spricht man vom absoluten Fehler.

Der absolute fehler wir berechnet als \:\( Delta x)
( Delta x)= |(gemessener Wert - genauer Wert|

Relative Fehler:
Wenn der Meßfehler einer physikalischen Größe in Prozent angegeben, also "relativ" zur Messgröße, dann spricht man vom relativen Fehler.

Der relative fehler lässt sich aus der Absolute fehler berechnen:
|(gemessener Wert - genauer Wert)| / genauer Wert

oder Rel_Fehler= ( Delta x)/Genauwert

Beispiel:
absoluter absoluter: Delta x=0,1
gemessener Wert: x=50 m
Der relative Fehler wird als Verhältnis aus dem absoluten Fehler und dem tatsächlichen Wert angegeben: (Delta x)/x.
(Delta x)/x: ist die relativer Fehler und beträgt = 0,1/50= 0,002= 0,2%

Absoluter Fehler
Wenn der Messfehler einer physikalischen Größe in der Einheit dieser Größe angegeben wird , dann spricht man vom absoluten Fehler.

Die zweite Frage ist unklar ..Vorauf bezieht sich die Summe? Auf Der Ermittlung von ein Fehlergröße in der Summe..oder allgemein unabhängig von Fehlerrechnungen.
Gruß simo

Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de
Re: Mathe-Fragen #55639
14/01/02 04:45 PM
14/01/02 04:45 PM
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Hi Itri!
Wie kannst du uns nur gleich zu Beginn des Jahres mit einer so schweren Frage überfallen?! Ich meine du hättes ja vielleicht auch zum Warmwerden erst mal eine etwas einfachere Frage stellen können, so etwa in der Kategorie: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
Aber deine 2. Frage, wann ist a+b=a, hierauf habe ich eine Antwort: Ich (a) sitze in de Bar und vor mir steht ein Glas Milch (b) - jetzt, und nun kommt es, jetzt trinke ich die Milch (nur dir zu Liebe, denn eigentlich mag ich gar keine Milch) und somit bleibt nur noch a, nämlich ich, übrig!
Ist doch voll logisch, nicht? Ergo: so wahr 1 +1 =2 ist, so wahr ist a+b=a. Hast du das verstanden? Wenn ich dir sonst noch irgendwie mit meiner außergewöhnlichen mathematischen Kombinationsfähigkeit dienen kann, so sag nur Bescheid.
Marie

Re: Mathe-Fragen #55640
18/01/02 02:37 AM
18/01/02 02:37 AM
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Deutschland
Hallo ,
Danke schön lieber Mohamed für die Erklärung. Das trifft aber nur ein Teil des Problems.
Es gibt unterschiedliche Fehler , womit man sich in den numerischen Mathematik befasst kann. Es ging um den Fehler in den Eingabedaten der Rechnung was Du mir erklärst hast.

Mein Problem bezieht sich auf die Rundungsfehler. Das heißt wie sich eine Rechner mit Zahlen, Operationen umgeht. inzwischen habe ich gelernt und kann ich noch meine Fragen vielleicht anders formulieren und mir ( J ) und Euch einiges erklären. Der relative Fehler wie es Fall der Eingabe oder Ausmessen von Daten ist etwas ähnlich .
Zum Beispiel:

Die berühmte Zahl Pi z.B ist eigentlich nicht gleich 3,1415926654 sonders wurde mit dem Wert appoximiert.

Ich tippe grade die Taste Pi auf meinem Taschenrechner und bekomme ich als 3,1415926654 . Also nur 9 Stellen kamen nach dem Komma vor. Ich weiß aber das man die Zahl Pi besser approximieren kann. ( beim größere Rechner ).
Als ich die Zahl Pi mit 3,1415926654 approxiemerte habe bedeutet das der Rechner die Zahl 3,1415926654 aufnehmen und ausgeben kann. Er kann aber nur eine Nährung für die Zahl Pi zeigen. Rechner hat also eine begrenzte Fähigkeit Zahlen zu erzeugen. Die Maschinen kennen nur rationale Zahl wie 3,1415926654 aber keine irrationalen Zahlen wie mein Pi. Mein Taschenrechner hat Pi einfach mit eine irrationale Zahl approximiert.
Dann stellt sicht die Frage wie sich meine Taschen Rechner verhält bei der Addition, Multiplikation, Subtraktion oder Division von zwei Maschinenzahlen:
Wann ist a+b=a wenn a und b zwei für ein Rechner bekannte Zahlen ( rationale Zahlen ). Un Fall ist mir klar und zwar wenn b= epsilon d.h der Maschinengenauigkeit meins Rechners. Zahlen die kleiner als epsilon sind für den Rechner wie ein Null. Gibt es noch andere Zahlen ????

Rainer und Maria x+0=x ist schon ein Lösung.
Ein Glas Milch au der Theke, keine Milch wurde getrunken, freute sich der Kellner nehmt das Glas und macht damit ein Milchcafé und kassiert 2-mal Geld.
Eure Witze haben mir zum lachen gebracht \:\) \:\) \:\) .

Zur Frage a ) die Rundungsfehler ist also | pi-3,1415926654| / pi also Absolute Fehler dividiert durch Pi

Re: Mathe-Fragen #55641
18/01/02 02:45 AM
18/01/02 02:45 AM
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Deutschland
Na :p, wie kann ich so was vergessen ??