Hallo Hachim,

zu deinem Beitrag möchte ich einige Dinge aus persönlicher Erfahrung beisteuern. Meine persönliche Meinung ist, daß der Besuch des Kindergartens wohl wichtig für die sprachliche Entwicklung und das Lernen einer Fremdsprache ist, jedoch vielleicht häufig überschätzt wird.

Ich selber wurde in Norddeutschland geboren und habe bis ich eingeschult wurde nur Niederdeutsch gelernt und gesprochen. Viele Eltern versuchten damals mit ihren Kindern hochdeutsch zu sprechen, damit sie es in der Schule leichter hätten. Unser damaliger Lehrer vertrat aber die Meinung, dass den Kindern durch die Eltern nur fehlerhaftes Deutsch beigebracht werde und diese Fehler würden sie sehr schwer und vielleicht nie mehr ablegen können. Meine Eltern folgten daher seinem Rat mit uns zu Hause nur Niederdeutsch zu reden.
Das erste halbe Jahr in der Schule war für mich sehr schwer und ich glaubte, dass ich das alles nie lernen würde. Ich habe es doch gelernt und als ich auf das Gymnasium kam war mein Deutschlehrer begeistert von meiner Ausdrucksweise. Ich sprach ein Deutsch, wie es nirgendwo in Deutschland gesprochen wurde, ein reines Schriftdeutsch. Meine Klassenkameraden verspotteten mich und ich gewöhnte mir eine dialektisch eingefärbte Sprechweise an. Der Lehrer hat auch Recht behalten, denn die Kinder, die mit ihren Eltern zu Hause schon "Deutsch" gesprochen hatten, legten tatsächlich viele ihrer Fehler nie ab.
Als mein Sohn eingeschult wurde kam er in eine Klasse mit einem Anteil von 75% Ausländerkindern aus 9 verschiedenen Nationen. Diese Kinder hatten auch zum Teil keinen Kindergarten besucht und ganz unterschiedliche Sprachkenntnisse. Die Klassenlehrerin schaffte es jedoch die gesamt Klasse innerhalb kurzer Zeit auf ein gleiches (sehr hohes) Leistungsniveau zu bringen. Die Eltern eines türkischen Mitschülers hatten so gut wie keine Deutschkenntnisse, der Sohn war aber nach kurzer Zeit absolut der Klassenbeste und der Stolz seiner Eltern.

Wenn Kinder zu Hause die Muttersprache fehlerfrei erlernen ist das vielleicht eine gute Ausgangsbasis zum erlernen des Deutschen oder einer anderen Fremdsprache. Ich meine aber auch, dass wir insgesamt für die Kindergarten- und Grundschulpädagogik anders und besser ausgebildete Lehrer/innen brauchen, die den Erfordernissen einer multilingualen Schule besser gewachsen sind. So ist es heute immer Glücksache, ob ein Kind im Kindergarten oder in der Grundschule auf die richtigen Pägadogen/innen trifft, die diesen Herausforderungen und speziellen Anforderungen gewachsen sind. Da müsste meiner Meinung nach mehr getan werden.

Viele Grüße

Cäcilia