Hallo Allerseits

da ich am Anfang auch fast dasselbe Problem hatte, ob ich nun Wirtschaftsinformatik oder Technische Informatik studieren soll, und wie die Voraussetzungen so ausschauen, habe ich so einiges gehoert und letzten endlich triff doch keins zu!!

Ich meine Viel Mathe und gute Mathekenntnisse ist dahergesprochen!! (spreche allerdings aus meiner erfahrung, kann sein, das ich mit Mathe nicht so die schwierigkeit habe!) Es ist ein Fach was mir sehr viel Freude bereitet!! DOch das Problem, was ich hatte ist, das ich in meiner ganzen Schullaufbahn nie Informatik hatte oder auch die Moeglichkeit hatte etwas in Richtung Informatik zu machen!! So natuerlich war meine Vorstellung sehr sehr gering!! Du kannst es dir so vorstellen, das ich nicht einmal wusste, wa das Internet genau ist, und wie man sowas ueberhaupt startet!! Aber der Wille etwas in dieser Richtung zu machen war enorm!! Und da man immer nur gesagt hat, das man mit Mathe zurecht kommen muss, habe ich mich entschlossen es anzufangen und allhamdoulillah laeuft es ganz ok!!

Dafuer, das ich mit NULL kenntnissen angefangen habe, kann ich echt zufrieden sein!! Der grund, warum es vielleicht so gut funktioniert hat, ist das es sehr sehr sehr theoretisch ist!! Zumindest hier, wo ich studiere!! An Fachhochschulen soll ja mehr Praxis gefragt sein!! hmmm...... Jo!! So weit so gut!!

Der grund warum ich mich nicht fuer Wirtschaftsinformatik entschieden hatte, sind die BWLFaecher!! Damit haette ich mir keinen gefallen getan!! BWL ist nichts was mir gefallen koennte, aber jeder dem seinem!!

Im grossen und ganzen kann ich sagen, dass jeder es schaffen kann, der auch das Interesse hat und sich bemueht!! Es ist nicht unmoeglich!! Auch mit NULL Vorkenntnisse geht es dann gut!! Sogar manchmal besser als andere, die schon immer mal mit der Informatik beschaeftigt waren und sind!!

Was einen vielleicht am Anfang so abschrecken kann, ist das andere so rum posaunen, das sie dies und das kennen, das der Stoff zu einfach und was weiss ich nicht was ist, aber in der Pruefung sind sie auch nicht viel besser als ein anfaenger!! :p

Von daher nur MUT!!

Gast!