Hallo,

ihr schreibt hier über die Touristenpolizei. Ich habe bei meinem letzten Urlaub in Agadir Erfahrung mit dieser Art von Polizei gemacht. Ein marokkanischer Freund von mir wurde im Souk verhaftet weil er mit mir und meiner Freundin in einem Geschäft stand indem wir einkauften. Wir waren total perplex als er abgeführt wurde. Wir sind dann zur Polizeistation im Souk gegangen, dort teilte man uns - nach langem hin und her - mit, dass mein Freund bereits bei der Central-Polizei wäre und wir dort hinfahren sollen. Das haben wir dann gemacht. Nun konnten wir mit dem dortigen Polizeichef sprechen und alles erklären. Nachdem die Polizisten uns lange gemustert haben (von oben bis unten und wieder zurück) wurde mein Freund wieder freigelassen.

Also sollte es jemand passieren ein Tip: nicht von der Polizeistation weichen und wenn es Stunden dauert. Die marokkanische Polizei hat Respekt vor uns Europäern. Sollte das nicht funktionieren der Polizei mitteilen, dass Du dich mit der deutschen Botschaft in Verbindung setzen wirst (das fruchtet auf jeden Fall lt. Aussage div. Marokkaner).

Um dem Allem aus dem Weg zu gehen, gibt es die Möglichkeit ein Dokument bei der Polizei ausstellen zu lassen das bescheinigt, dass der/die Marokkaner/in berechtigt ist sich mit Dir in der Öffentlichkeit zu zeigen. Kostenpunkt ca. 20 - 50 DH. Dazu brauchst Du aber Deinen Reisepass.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag anderen helfen kann.

Schönen Urlaub
Anette