Hallo Afulki,
ich habe noch mal mein Beitrag gelsen und muss feststellen:
1. ich habe die beidne Monarchein nicht auf ihre Legitimation und Macht verglichen, lediglich, darauf hingeweisen, dass auch in einer demokratischen land wie GB, die Königigin nicht beleidigen werden darf, zumindest steht es in Hyderpark, Speaker Corner.

2. "Nichane" Beleidigung hind und her, vielelicht besser gesagt "Kritik an die Person König" und dies ist lt. Marokkansicher Verfassung strafbar. Wir reden jetzt nicht ob das gut oder nicht bzw. demokratisch oder nicht die Kritik an König auszuüben, sondern die Rechtfertig des Sachverhaltes und Richterentscheidung. Es ist keine Willkür, sonder Gesetz und Gesetzbrecher.

3. Ich habe nicht gesagt, dass die beiden Journalisten spioniert haben, was vielelicht auch nicht auszuschliessen ist. Denn wie kamen sie an die Info. Evt. wie ist in die Medien bekannt ist aber evt auch durch ihre "Agenten" in Militär... aber es geht nicht darum, sondern darum Staatsgeheimnisse zu veröffentlichen....Da eben der Journalist, und das vergisst in Deiner Ausführung, geht es nicht nur darum die Öffentlichkeit zu informieren, sondern tragen die Journalisten auch dazu Verantwortung, wie Fabris dies im folgenden beschreibt "Er (journalismus) wird deshalb oft als vierte Gewalt im Staat bezeichnet".
Was glaubst wieviel Runden in einem Seriosen Verlag ein Artikelt durchlaufen soll, bevor Veröffentlichug, vor allem die zum brisanten Themen wie hier zum Thema NS, Ausschiwtz, Judentum...und so haben wir in Ma auch tabu Themen u.a. Person des Königs, Religion, Sahara.

viele Grüsse und Gott sein Dank der Sturm "Dean" hat Chiwawa veschont.
CheMOha