Hallo Tamou,
hatte im Frühjahr auch Übergepäck bei RAM aber kein Problem damit (es hängt davon ab wie voll die Maschine ist). Beim Rückflug dann von Agadir aus wollte man mir Geld für das Übergpäck abknüpfen (über 90 DM). Da ich keine Dirham mehr hatte, gab ich einen 100 DM-Schein, den sich der Typ in die Tasche steckte. Als ich dann eine Quittung wollte, sagt man mir, das müsse das Büro ausstellen. Als ich dann nach dem Büro fragte und nur mit einer lässigen Handbewegung zu einer Tür links hinter dem Thresen deutete, machte ich mich auf den Weg dorthin, worauf mir ganz schnell der Schein wieder ausgehändigt wurde. Also scheinbar alles eine Frage des Good will, leider kann man sich nicht darauf verlassen.
Es gibt aber eine Möglichkeit des unbegleiteten Fluggepäcks, ich weiß leider den französischen Ausdruck dafür nicht. D.h. das überzählige Gepäck wird zu einem verbilligten Tarif in einer Maschine davor oder danach (wo Platz ist) geflogen. Erkundige dich mal danach bei RAM. Der Nachteil: Es landet dann ganz sicher beim Zoll! D.h. wenn zollpflichtiges dabei sit sollte es nicht in das unbegleitete Fluggepäck.