hallo

momo
wenn ich der nabel der welt bin, was bist du dann? auf jedenfall bist du südlich von mir angesiedelt.


drake, du hast recht mit dem, was du sagst. je mehr man gesehen hat, umso mehr stumpft man ab. das muss ein schutzmechanismus sein.
mein ansatz war aber nicht der, dass man die bilder braucht um überhaupt etwas zu empfinden, sondern der, dass man solche bilder aushalten muss, wenn man bei dem thema mitreden will. sonst blendet man was wichtiges aus.
die geschichte zeigt auch, dass solche bilder eine viel grössere wirkung als blosse worte entfalten können. und wenn es eine lösung gibt im nahen osten, dann kommt die von aussen. nur die westliche öffentlichkeit hat überhaupt die macht einen friedensprozess in gang zu setzten. von sich aus schaffen die involvierten völker das in diesem jahrhundert nicht mehr. dazu sitzt der hass auf beiden seiten viel zu tief.
ein gutes beispiel ist da der folterskandal in abu ghraib.
hätte man, um die würde der gefangenen zu wahren auf die veröffentlichung verzichten sollen?
wäre das im sinne der geschundenen gewesen? hätte die öffentlichkeit auf einen bericht über die folter ohne bilder in dem maße reagiert? ich glaube kaum.
auch, wie beldia schon sagte, war der vietnamkrieg schnell beendet, als das massaker von my lay publiziert wurde. war kann sich nicht an das mädchen erinnern, da nackt vor den napalmangriffen geflohen ist? und wer kann sich noch an einen geschriebenen artikel über das massaker erinnern?

wer beim anblick dieser getöteten kinder immer noch den status quo verteitigt und vom recht auf selbstverteitigung spricht, der hat kein herz oder keinen verstand.
und das geschwafel von der würde der toten kann man sich schenken. die wird 1. nur punktuell verteidigt und 2. sollte man zuallererst an die würde der lebenden denken.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+