mich macht dieser Krieg auch sehr betroffen und ich weiß nicht wer wirklich schuldig ist, außer dem Menschen an sich, der es nicht schafft friedlich zusammen zu leben, nicht nur seine Sicht sondern auch die der anderen zu sehen und wenigstens versucht zu verstehen.
Eigentlich kann es hier nur Verlierer geben, denn Gewinner sind höchstens die, die sowieso keine Skrupel haben und denen weder ihr eigenes Leben noch sonst ein Leben was zählt. Es kann doch nicht so schwer sein zu begreifen, dass so auf keinen Fall irgendeine Gerechtigkeit oder ansatzweise Frieden erreicht wird. Manchmal kommt es mir so vor, als ob Gerechtigkeit und Frieden gar nicht gewollt werden, zumindest von denen, die den Krieg führen.
Was mich so traurig macht, ist zum einen das Gefühl, dass dieser Konflikt unterschätzt wird oder vielleicht noch schlimmer, dass dort (vielleicht sogar bewusst) mit einem Feuer gespielt wird, was sich sehr schnell zu einem unkontrollierbaren Flächenbrand ausweiten kann und zum anderen dass man irgendwie machtlos da steht und nicht wirklich was dagegen tun kann.
Oder kann man?
Traurige Grüße und mein Mitgefühl für all die, die inmitten dieses Terrors, der Angst und des Schreckens leben müssen, obwohl sie damit nichts zu tun haben /zu tun haben wollen, egal auf welcher Seite sie stehen. Gott sei mit Ihnen.
Claudia
P.S. Soweit also der zivilisierte, gläubige Mensch..