Hallo Vanessa,

schön, dass du nun "unter uns" bist! Ich habe deine Anfrage hierher in das Touristik-Forum verschoben, weil es vom Thema besser hierher passt! Wenn du erst einmal nach Agadir fliegen möchtest, um es einfacher zu haben, ich denke, dann ist das okay, auch wenn du in Agadir nicht unbedingt das repräsentative Marokko findest. Aber auch in und vor allem rund um Agadir gibt es herrliche Ecken. Ich empfehle dich das Buch von Erika Därr: Agadir, Marrakech und Südmarokko (Reise KnwoHow) mit zu nehmen, dort findest du jede Menge Tipps, wo du was machen kannst. Viele Adressen, auch von Autovermietern etc.
Wie schon Dolphin sagte: Marrakech solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen, und es wäre auch wirklich richtig schade, wenn du es nur im Rahmen eines Tagesausfluges besuchst. Marrakech erschließt sich einem am besten, wenn man mehrere Tage dort ist und man sich auf das Leben und Treiben dort einstellen kann.

Toll ist auch ein Ausflug in den Anti-Atlas oder eine kleine Rundreise entlang der Straße der Kasbahs, lass dich einfach vom Buch inspirieren!

Dann ist es noch einigermaßen von Bedeutung, wann du fährst, nämlich ob Ramadan ist oder nicht... Dieses Jahr also so plusminus Mitte Oktober bis Mitte November. Auch wenn in Agadir alles seinen (fast) normalen Gang geht, sobald du Agadir verlässt, wird es schwieriger, ein Café zu finden...

Eine schöne Vorbereitungszeit und viele Grüße,
Muriel