Hallo Keela,
das Projekt in Essaouira hängt auch mit meinem Projekt in Fes zusammen. Auch die Erhebungen in Marrakech, die schon abgeschlossen sind, wurden im Rahmen dieser Studie mit dem Thema "Gentrification in Nordafrika" (Gentrification=Prozess der Stadterneuerung durch Zuzug von besser Verdienenden) bearbeitet. Das alles läuft an der Uni Mainz am dortigen Geographischen Institut unter Leitung von Prof. Escher. Ich studiere zwar in München, aber da ich unbedingt was in Marokko machen wollte, habe ich mich für diese Fernbetreuung entschieden.
In Fes ist jedoch ein unterschiedlicher Prozess als in Essaouira und Marrakech zu beobachten. Es gibt nur ca. 30 ausländische Häuserbesitzer in der Medina, die meisten nutzen dieses nur gelegentlich, also nicht als Dauerwohnsitz. Unter den Gästehausbesitzern sind nur wenige Ausländer. Die meisten Investoren in der Medina sind Marokkaner oder auch marokkan./ausländische Paare. Es sieht nicht so aus, als würde sich Fes ähnlich entwickeln wie Marrakech, wo die Altstadt geradezu besetzt ist von Ausländern, die ein Gästehaus eröffnet haben oder sich einfach nur dort niedergelassen haben. Es herrscht aber geradezu Aufbruchstimmung und immer mehr Leute kaufen ein Haus in der Medina, um es zu renovieren. Immer mehr alte Bausubstanz, sprich wunderschöne Riads und Dars, kann auf diese Weise vor dem Verfall gerettet werden.
Das sind so meine vorläufigen Erkenntnisse. Jetzt nach meiner Rückkehr mache ich mich Stück für Stück an die Auswertung der Interviews und restlichen Daten.
Viele Grüße,
Astrid

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info