Hallo,
Im WDR lief bis grade die Diskussionssendung "Hart aber fair" mit dem Thema "Die Moslem-Angst: Kommt der Krieg der Kulturen?"
Eingeladen waren
  • Ulrich Kienzle Journalist und Islam-Experte
  • Michel Friedman Publizist, Fernseh-Moderator
  • Ali Kizilkaya Vorsitzender Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland
  • Wolfgang Bosbach (CDU) Stv. Fraktionsvorsitzender Union
  • Werner Schneyder Kabarettist
  • Hans-Jürgen Günther Ehem. Lateinlehrer
  • Jochen Hippler Friedens- und Konfliktforscher, Islam- und Sicherheitsexperte

Auch wenn es schon massig Beschwerden über die Auswahl der eingeladenen Gäst gibt fand ich die Sendung eigentlich ganz interessant.
Es wurden etliche Probleme angesprochen und natürlich kamen auch einige Vorurteile zum Vorschein. So glaubte doch tatsächlich Herr Bosbach, dass Herr Kizilkaya ihm nicht in der Verurteilung von Zwangsehen zustimmen würde.
Ganz gut fand ich, dass auch erwähnt wurde, dass das momentane Aufkochen garnicht das richtige Hauptproblem darstellt, welches viel tiefer liegt und noch wesentlich umfassender ist.
Vielleicht hätte ein bisschen mehr auf die Trennung Islam und Islamische Staaten geachtet werden sollen. Das hatt der durchschnittliche Deutsche Fernsehzuschauer bestimmt nicht so ganz mitbekommen. Bezüglich dieses Aspektes ist mir noch aufgefallen, dass mir kein Islamischer Staat bekannt ist, der von einer Mehrheit der Bundesbürger als "unproblematisch" in Bezug auf Menschrechte und Demokratie angesehen wird. Diese Gegebenheit sorgt natürlich bei Diskussionen schnell für eine Vermengung von Religion und Politik. Hier würde ich allerdings auch mal gerne neben den jedes Mal stattfindenden Verurteilungen von Anschlägen und Gewalt die Meinung von Vetretern Europäischer Islamischer Organisationen zu Staaten wie dem Iran höhren.
Inzwischen ist die Sendung als Videotream für den Realplayer und kommend auch als MP3 Datei vorhanden. Immerhin müssen auch bald GEZ Gebühren für PCs mit Internet Anschluss geblecht werden.
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair05/aktuell/index.phtml