@Najib, @Tangeroise,

Also ich kann mich da nur Cesara anschließen und finde es auch sehr schade, wenn ihr euch jetzt nicht mehr im Forum äußern würdet.

Die Beiträge sind ja nicht nur Worte und Ausdruck von dem was man denkt und fühlt, sondern man spürt doch auch den Menschen dahinter, und ich erlebe euch jedenfalls als Bereicherung. Ich fände es sehr schade wenn ihr nicht mehr im Forum wärt.

Auch von Haskamp hab ich schon länger nichts mehr gelesen, weiß Jemand was mit ihm ist? Auch ihn vermisse ich schon obwohl ich euch alle noch nichtmal gesehen habe.

Nochmal zu den Karikaturen, es gibt die Aspekte Meinungsfreiheit und Respekt und es gilt dies einfach abzuwägen. Ein Journalist hat auch eine gewisse Verantwortung und muss eben auch mit den Konsequenzen klarkommen die bestimmte Beiträge und Äußerungen auslösen. Er sollte vernetzter denken und etwas bewußter mit seiner Macht umgehen. Doch es ist wohl da wichtiger Auflagen zu machen, und zu verkaufen, oder sich innerhalb seiner Zeitung zu profilieren.

Der Respekt, finde ich, ist in unserer Kultur immer mehr verloren gegangen, ich sehe das jeden Tag an den Kindern in meiner Gruppe. Wenn sie in die Schule kommen setzt man ein bestimmtes soziales und kulturelles Verhalten voraus, doch es fehlt oft an einfachen Dingen, selbst die Ansätze sind manchmal noch nicht mal vorhanden, beim täglichen Umgang miteinander.

So hat die Demokratie auch ihre Grenzen, wenn sie respektlos wird und im Namen der Meinungsfreiheit alles gesagt wird und ans Licht gezerrt wird, auch wenn die Dinge die Worte oder das Licht nicht oder noch nicht bedürfen.

Liebe Grüße
Gabriela