Lieber Najib,

bitte geh nicht.
Es ist jetzt mal eine direkte Bitte und ich spreche nicht für das Forum hier sondern für mich persönlich.

Ich habe mir auch schon so oft überlegt ob ich hier überhaupt noch was reinschreibe oder nicht besser ganz gehe, aus vielen verschiedenen Gründen, aber ich denke immer ich habe auch schon in der kurzen Zeit viel von dem was ich hier las profitiert und sehr nette Kontakte gefunden.

Ja, ich finde diese unterschiedliche Behandlung der Links oder Beiträge auch ätzend und ich gebe dir völlig Recht, dass es nicht wirklich nachzuvollziehen ist.

All diese Karikaturen nehmen wenig Rücksicht auf Gefühle und Schamgrenzen, auf Anstand, Moral und Mitmenschlichkeit.

Es ist schon sehr merkwürdig, dass man sich in der Welt oder bei uns anscheinend alles erlauben kann, solange nicht ein Thema davon berührt wird "der Holocaust". Das ist keine echte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und wenn der Iran jetzt zu einem Wettbewerb aufruft Karikaturen zu diesem Thema zu erstellen, dann weiß er genau wen er wie trifft.

Wir können Vergangenheit nur bewältigen, wenn wir die Zukunft wirklich besser machen und danach sieht es zur Zeit aber auch nicht ein klitzekleines bisschen aus.

Also Najib, lass uns hier einfach weiter versuchen, es vielleicht ein bisschen besser zu machen.

Lieber Abid,

ich weiß nicht ob du das hier noch liest und ich muss zugeben mir ist total entgangen, dass du dich verabschiedet hast, sonst hätte ich viel früher etwas dazu gesagt.

Für dich gilt alles genauso was ich oben bei Najib geschrieben habe.

Ich bin häufig anderer Meinung als du, aber es hat mich immer beeindruckt wie überwiegend ruhig, sachlich und fundamentiert du deine Beiträge erstellst und deine Meinung verteidigst, obwohl du sehr häufig angegriffen wurdest und nicht unbedingt immer auf die feine Art.

Und liebe Rachida,

Bitte, geh auch du nicht. Mit dem arabischen Teil des Forums dazu kann ich nichts sagen, ich würde es ja nicht verstehen, aber da müssten halt andere Interessenten gefunden werden (obwohl ich nicht weiß ob das in solch einem Forum wirklich sinnvoll und gut ist, wenn es Bereiche gibt, die nicht jeder verstehen kann)

Insgesamt habe ich den Eindruck dass es kaum ein Marokkaner hier lange aushält und das finde ich mehr als traurig.

Oder soll sich das Forum auf Themen rund um's reisen oder "Nicht-Marokkaner" diskutieren über Marokko reduzieren?

Das war meine ganz persönliche Bitte an euch.

Spontan dachte ich erst, ok, dann gehe ich jetzt doch auch. Aber das werde ich erstmal nicht tun. Vielleicht kann doch ein kleiner anderer Wind hier immer mal wehen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Claudia