hallo,
auf ein paar karrikaturen, die von einer zeitung veröffentlicht werden, von deren existenz die welt bislang nicht wußte, dermaßen zu reagiern, diplomatische beziehungen abzubrechen, botschaften anzuzünden, geiseln zu nehmen und auf die dächer sonstiger vertretungsbauten mit kalachnikov und schwarzer vermummung zu steigen, sie zu besetzen, zu plündern und zu demolieren, allerdings erst nach 4 monaten, ja nicht einmal sofort, sondern nach fast einem halben jahr, das unter anderem zeigt die gravierenden distorsionen und bizzartheiten im denken und handeln mancher staaten und gruppen.
was hat eine botschaft mit einer zeitung zu tun? seit wann müssen regierungen, völker, länder und ländergemeinschaften für das, was eine zeitung tut, sich entschuldigen und büßen?
künftig wird keine zeitung mehr irgendein zeichen oder schreiben oder über diese religion und ihre angehörigen wagen, nicht aus überzeugung, sondern aus angst und furcht. die islamische welt wird wie ein aggressiver unberechenbarer wahnisinniger gefürchtet und gemieden. wenn sich dieser staub legt, werden die einzelnen moslemischen bürger, die im westen leben, dies in ihrem alltag spüren.
ich habe in meinem leben unzählige karrikaturen, satiren und parodien über jesus und gott gesehen und mich bei "life of brian" dem kultfilm der monthy pyton mit europäischen freunden köstlich amüsiert, und nie war das ein problem. einer meiner freunde ist ein sehr frommer christ, er erzählt mir selbst anekdoten und "witze" über den christ, als würde er über einen guten vertrauten freund tun. in der westlich-christlichen welt erlaubt man sich so etwas schon über die eigene religion, und auch wenn hier und da fundamentalistische gruppen oder offizielle instanzen gegen filme und medien vorgehen, werden diese dennoch gezeigt und keine botschaft geht in brand.
an dieser stelle eine frage, wo bleibt die islamische welt bei veröffentlichungen über den christ? ist jesus etwa kein prophet im islam? ist er nicht neben ibrahim und mussa (mosis) einer der hauptpropheten, auch wenn man die propheten in einer rangliste nicht stellen darf?
und - ja auch diese frage - wie kann man den christen all das erlauben, was sie mit diesem großen proheten des islam tun und über ihn sagen, ihn auf seinem kreuz götzlich abbilden und fetichieren, malen und zu gott heben?
man sieht das gespennst des mittelalters.
hier wird argumentiert, karrikaturen über juden werden vom heuchlerischen westen nicht toleriert. der westen ist in der tat heuchlerisch, aber nicht hier. hier scheint mir der westen im einklang mit sich selbst zu sein, denn er geht davon aus, daß der holocaust 6 millionen opfer gebracht hat und daß der totalitarismus minderheiten wie schwarze, homosexuelle, zigeuner etc. zu vernichten plante, woher das heilige prinzip von minderheitenschutz, welches in den westlichen demokratien verankert ist und welches die moslems selbst in anspruch nehmen, um ihre interessen zu vertreten und um ihre belange zu verteidigen. man kann dies in frage stellen, wie unzählige arabische und islamische zeitungen tun, aber das ist eine andere geschichte.
hätten die karrikaturen moslems als menschengruppe in verachtender weise dargestellt, wäre jede empörung klar verständlich und viele menschen und gruppen des westens selbst wären die ersten zu protestieren. aber hier wird eine religon karrikiert und im westen erlaubt man es sich schon bei der eigenen religion. und genau an dieser stelle liegt das problem. wenn moslems denken und fühlen, daß ihre religion mit recht angegriffen wurde, mit welchem recht und mit welchen mitteln können sie dies allen zeitungen und allen menschen der welt beibringen? und sogar durchsetzen? mit botschaften anzünden? vertretungen der europäischen union und deutschlands demolieren und plündern? mit abbruch von diplomatischen beziehungen?
man sieht wie absurd das ganze ist.
jm