Hallo,
warum wurde eigentlich erst nach 4 Monaten (die Karikaturen erschien erstmal Ende September 05)
eine Art "Rushdie-Affaire" daraus?
Die Medienwelt ist sehr gespalten. Während der deutsche Journalistenverband gegen einen Nachdruck ist, publiziert France-Soir auf der Titelseite "Ja man hat das Recht Gott zu karikieren".
Artikels:
http://www.netzeitung.de/medien/380318.html Kommentar zu France-Soir
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/374/69305/ @ Abid
ich kann nirgendwo lesen, dass Rasmussen sich entschuldigt hat. In DER WELT steht:
Verschärfte Konflikte um Mohammed-Karikatur
Todesdrohungen, Boykottaufrufe - Unter dem Druck muslimischer Proteste sucht Premier Rasmussen nach einem Ausweg
von Reiner Gatermann
Stockholm - Dänemark ist schockiert. Zwei Kulturen befinden sich auf Kollisionskurs. Die politischen Parteien haben sich auf einen Burgfrieden geeinigt, keine Attacken gegen die Regierung. Sie brauche Arbeitsruhe, um sich auf die Lösung des Konflikts konzentrieren zu können. Ausgelöst wurde dieser am 30. September mit der Veröffentlichung von zwölf Zeichnungen des Propheten Mohammed in der Tageszeitung "Jyllands-Posten". Seinen vorläufigen Höhepunkt fand er mit der Verbrennung dänischer und norwegischer Flaggen im Gaza-Streifen. Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen und "Jyllands-Posten"-Chefredakteur Carsten Juste befinden sich auf einem kulturell-religiösen-politischen Hochseilakt. Sie bedauern, die Gefühle "vieler Muslime" verletzt zu haben, verteidigen jedoch mit Nachdruck das Recht auf Veröffentlichung dieser Bilder.
"Wenn Sie mich persönlich fragen, kann ich versichern, daß ich solch einen Respekt vor der religiösen Überzeugung der Menschen habe, daß ich nie und nimmer weder Mohammed noch Jesus oder andere religiöse Gestalten auf eine Weise darstellen würde, die andere Menschen verletzen könnte", sagte der Regierungschef, um gleichzeitig festzustellen:
"Es ist undenkbar, daß sich eine dänische Regierung im Namen einer dänischen Zeitung entschuldigt." Zudem betonte er, die Meinungsfreiheit sei unantastbar.
Wo hast du die Entschuldigung gelesen?
Todesdrohungen......Bombendrohungen?
