Hallo @ alle,

meiner Meinung nach ist ein solcher Flächenbrand wie in Frankreich auch bei uns möglich. Ein Vorfall in meinem Stadtteil ließ mich zu dieser Überzeugung kommen: Ich wohne in einem Stadtteil mit einem hohen Anteil an Migranten, hoher Arbeitslosigkeit und geringen Freizeitangeboten für Jugendliche und den entsprechenden sozialen Problemen. Gestern Nacht wurde der Gebrauchtwagenhandel eines Nachbarn angezündet. Einige Autos brannten völlig aus ebenso wie ein Teil der Halle. (Da dies Vandalismus ist, waren die Autos nicht dagegen versichtert.)
Es ist davon auszugehen, dass die Täter in jugendlichen Kreisen zu suchen sind, da ähnliche Vorfälle, allerdings nicht mit so hohem Sachschaden, hier im Stadtteil schon einige Male vorgekommen sind. In der Vergangenheit waren es aber eher Mülleimer od. ä., was angezündet wurde.
Die frustrierten Jugendlichen sehen die Bilder im Fernsehen und werden zur Nachahmung verleitet.

Im übrigen sind ein Großteil der Migranten in Deutschland ebenso wenig integriert wie in Frankreich. Ich möchte auf das Buch von Necla Kelek ("Fremde Bräute") verweisen, in dem die türkisch-stämmige Soziologin davon ausgeht, dass ihre Landsleute "nie in Deutschland angekommen sind", sondern sich die Parallelgesellschaft immer mehr verfestigt. Auch Günther Lachmann ("Tödliche Toleranz") analysiert sehr scharf die gescheiterte Integration, wobei er beiden Seiten, der deutschen Gesellschaft und den Migranten, die Schuld gibt.

Gruß
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)