hallo

 Antwort auf:
zum einen ist es so, dass die übel, die du ansprichst, im westen auf grossen widerstand stossen und als skandale gelten. in der gellschaft herrscht ein konsens, das sie übel sind und dass sie bekämpft werden müssen, das gegenteil von dem, was du prädigst.
ich predige garnix. ich meine nur, man sollte nicht über den dorn in nachbars auge klagen, wenn man den balken im eigenen nicht sieht. und man sollte nicht sorge um kindswohl angeben, wenn die gründe für ein engagement ganz andere sind.

die frage war ja eigentlich, ob fasten verkehrsgefährdend ist.
wieso kommen da aus dem westen rufe nach einem fastenverbot für fahrer oder andersrum, wenn aufgrund der starken motoren, die in autos eingebaut werden viel,viel mehr unschuldige menschen ums leben kommen? warum rufen dieselben leute nicht dazu auf motoren, stärker als 60 ps zu verbieten? das ist auch ein dankbares feld um menschenleben zu retten. ich würde mal wagen zu behaupten, dass die skisaison jedes jahr direkt oder indirekt mehr opfer fordert als ramadan. wo bleiben die aufschreie?
zigarettenautomaten an jeder ecke - wieviel tote wohl? ich wage es nicht zu beziffern. nur gedämpfte proteste. die prävention erschöpft sich in der erhöhung der tabaksteuer.
aber dann beim ramadan auftrumpfen und davon reden, dass er archaisch wäre und dringend entschärft werden müsste. das schlimme dabei ist, das ramadan als eine art privates vergnügen angesehen wird, ähnlich wie skifahren oder abenteuerurlaub. das ist es aber nicht. das ist ein dienst für gott. ein gottesdienst sozusagen. und für gläubige menschen ist der gottesdienst wichtiger als ein gesundes leben. ich kann mir kaum vorstellen, das ein gläubiger katholik auf die weihnachtsmesse verzichtet, weil er in der kalten und zugigen kirche eine lungenentzündung bekommen könnte.

nochmal: ich predige keineswegs das strikte fasten immer und unter allen umständen. ich finde nur, man sollte jedem menschen die freiheit lassen zu fasten wenn er will, und das nicht mit vorgeschobenen argumenten madig machen.
wer nicht glauben will, dass sich eine schwangerschaft sehrwohl durch höchstens 16 std ohne nahrungs und-flüssigkeitsaufnahme durchwurschteln kann, der sollte sich mal überlegen wie lange er wohl ohne strom überlebensfähig wäre.


 Antwort auf:
der umstand, dass man sich in Marokko nur gesund ernährt ist ein fake. zum einen modernisiert sich das land nach und nach, so dass der markt ähnliche qualität wie in europa bietet
also: vorwärts in ein modernes marokko!

 Antwort auf:
zum anderen fehlen bewustsein für eine gesunde und bewuste ernährung (nicht zuletzt wegen solch einer mentalität, wie du hier vertritst), sowie effiziente kontrolen, was die zahlreichen fälle von massenhaften lebensmittelvergiftungen, zumal in gegenden, wo der schwarzmarkt herrscht wie in deiner nähe, erklärt.
rede mal mit meiner schwiegermutter (eine einfache frau aus dem atlas) über nahrungsmittel. da wirst du dich wundern, wie genau die weiss, wie man die famillie gesund ernährt.
welche mentalität vertrete ich denn hier?
kontrollen gibt es auch hier. mein schwager ist lebensmittelkontolleur und hat als einiges zu erzählen.
massenhafte vergiftungen treten hier eigentlich eher über die wasserversorgung als durch vergiftete lebensmittel auf.
das letzte mal vor 3 jahren, da haben ca. 50 soldaten eine salmonellenvergiftung eingefangen. die haben ihr sandwich alle im selben laden geholt.
der war dann sofort zu.
ein schwarzmarkt für frische lebensmittel ist mir hier nicht bekannt.
wenn du die schmuggelware aus spanien meinst, dann gehen irgendwelche skandale auf europäische rechnung.


 Antwort auf:
ich kenne einen jungen menschen, der in den ersten jahren, wo er anfing ramadan zu machen, gleich zwei mal zum brechen des fastens gezwungen wurde, da sein zustand kritisch zu werden drohte! warum hatte er nicht gleich selbst aufgehört? und wo steht genau die grenze, für einen gläubigen solch eine grosse sünde wie das brechen von ramadan zu vermeiden?
ich kannte einen jungen menschen, der hat den führerschein gemacht und ein motorrad gekauft. kurz darauf war er im krankenhaus und kurz nachdem er wieder entlassen wurde war er tot.
genauso wie die meisten lernen, mit einem motorrad umzugehen, lernen die meisten auch mit dem ramadan umzugehen. der junge mensch wird inzwischen wohl sein insulin oder was auch immer auch im ramadan nehmen.
und ich persönlich würde einen tod wegen des fastens im ramadan einem tod auf der autobahn vorziehen.


 Antwort auf:
deine frau ist gesund und scheint während der schwangerschaft fasten zu können, das freut mich wirklich sehr.
das freut mich, dass dich das freut.
aber auch da kommt das wieder zum vorschein. sie scheint nicht nur während der schwangerschaft fasten zu können. nein, sie kann es wirklich und hat es bewiesen.
und die kids sind fit und gesund. in d sind sie unter gleichaltrigen meist die fittesten \:\)


 Antwort auf:
viele andere frauen sind opfer von populistischer und traditioneller (mis-) interpertation und auslegung von religion. das muss geändert werden.
da wünsche ich dir viel spass dabei.
obwohl, mein tipp wäre: probiere es mit etwas, das aussicht auf erfolg hat.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+