hallo

Antwort auf:
noch einmal wozu? ist es einfach blinder heroismus?
das ist kein heroismus, sondern das befolgen einer regel des islams.

Antwort auf:
diese tatsache damit abzutun, dass es in der realität sich anders verhält bzw., dass man mit westlichen masstäben an die sache nicht herangehen darf, ...
mit realität meine ich den umstand, dass auch eine schwangere, die regelmässig lange schläft, keine spezifischen probleme für ihr baby befürchten muss. und was ist schlafen anderes als fasten und träumen?

Antwort auf:
1/ der umstand, etwas nach eigenem wunsch zu interpretieren und zu biegen, wessen gegenteil die religion prädigt, ist inakzeptabel. ich bin kein religion-gelehrter, aber es würde mich nicht wundern, wenn dieses mit sanktionen vebunden ist.
soweit ich das weiss, ist es der schwangeren frau freigestellt, ob sie fastet oder nicht. sie hat weder in dem einen noch in dem anderen fall "sanktionen" zu befürchten.

Antwort auf:
2/ menschen streben an, ihre verhätlnisse, auch die gesundheitlichen, zu verbessern. der westen hat massstäbe gesetzt. kinder wachsen gesund, mütter und väter leben gesünder und länger. das ist, was menschen wollen und nicht - auch noch gegen das prinzip der vermeidung von selbstschädingung agierend - sich nutzlos zu quälen.
wieviel kinder sind es denn noch in westen, die gesund aufwachsen? sind es nicht 1,3/frau?
was glaubst du wie lange eine solche gesellschaft die möglichkeit hätte ihren kindern ein gesundes aufwachsen zu bieten?
ist das nicht einfach nur die bequemste art der selbstschädigung? viel einfacher als fasten?

und wer den ramadan als nutzlose quälerei ansieht, wird sowieso nicht fasten.
und wer deutsches fleisch isst, kann nicht davon ausgehen, dass er länger lebt. \:\)

Antwort auf:
ich bin marokkaner und kann dir von dieser realität, einiges mehr erzählen. keine einzige frau in meiner verwandschaft über 50 ist noch gesund, einige kinder sind früh gestorben oder leben mit behinderungen.
das war anfang des letzten jahrhunderts im westen genauso und die schwangeren frauen haben nicht gefastet. das als argument gegen das fasten anzuführen ist gewagt.

Antwort auf:
in der islamischen welt generell hat man es immer noch mit krankheiten und gesundheitlichen zuständen zu tun, die im westen ende letzten jahrhunderts erfolgreich besiegt wurden.
das gilt in der gesamten 3. welt, nicht nur in der islamischen.

Antwort auf:
auf diesem hintegrund einer schwangeren frau zum fasten oder zu sonstigen irrationalen handlungen wie das wechslen von tag und nacht zu verleiten ist schlicht unverantwortlich.
niemand will sie dazu verleiten. es sollte nur ihr selbst überlassen werden. sie kennt ihren körper am besten und weiss wenn dem baby was fehlt.
und ich bin sicher, das 99,9% aller schwangeren das fasten brechen würden, wenn sie merken es tut dem embryo nicht gut.
und ich bin auch sicher, niemand wirft es ihr vor.

gruss
Najib

ps: was mich ärgert ist immer die doppelmoral, die bei solchen themen hervorkommt.
das wird der moslemin mal ganz locker geraten die grundlagen ihres lebensentwurfs für das (vermeintliche) kindswohl in frage zu stellen und gleichzeitig wird gegen verlagerung von arbeitsplätzen ins ausland protestiert.
was ist jetzt wichtiger?
das kindswohl in aller welt oder arbeitsplätze in deutschland.
wenn es das kindswohl ist, dann exportiert arbeitsplätze und nehmt einkommenseinbussen dafür in kauf. dann können die 3. weltler zum westlichen standart aufschliessen.
solange das nicht passiert ist die belehrungen wie man doch zu leben hat nur schall und rauch.

nachdem das ergebniss der letzten wahlen so aussieht, wie es aussieht, und ich davon aussgehe, dass in diesem forum mehr oder weniger auch nur normalverbraucher tummeln, ist da in meinen augen eine gehörige menge doppelmoral im spiel.
reformen ja, aber nicht bei mir.

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+