najib,

noch einmal wozu? ist es einfach blinder heroismus?
mit verlaub, was du sagst grenzt an verantwortungslosigkeit.

frauen in der dritten welt leiden massiv unter gesundheitlichen problemen und einiges davon ist auf tradition und archaische bräuche zurückzuführen, die selbst direkt oder indirekt mir der religion und/oder vielmehr mit der falschen interpretation von religion zu tun haben.

diese tatsache damit abzutun, dass es in der realität sich anders verhält bzw., dass man mit westlichen masstäben an die sache nicht herangehen darf, ist aus mindestens zwei gründen schlicht untragbar:

1/ der umstand, etwas nach eigenem wunsch zu interpretieren und zu biegen, wessen gegenteil die religion prädigt, ist inakzeptabel. ich bin kein religion-gelehrter, aber es würde mich nicht wundern, wenn dieses mit sanktionen vebunden ist.

2/ menschen streben an, ihre verhätlnisse, auch die gesundheitlichen, zu verbessern. der westen hat massstäbe gesetzt. kinder wachsen gesund, mütter und väter leben gesünder und länger. das ist, was menschen wollen und nicht - auch noch gegen das prinzip der vermeidung von selbstschädingung agierend - sich nutzlos zu quälen.

ich bin marokkaner und kann dir von dieser realität, einiges mehr erzählen. keine einzige frau in meiner verwandschaft über 50 ist noch gesund, einige kinder sind früh gestorben oder leben mit behinderungen. in der islamischen welt generell hat man es immer noch mit krankheiten und gesundheitlichen zuständen zu tun, die im westen ende letzten jahrhunderts erfolgreich besiegt wurden.

auf diesem hintegrund einer schwangeren frau zum fasten oder zu sonstigen irrationalen handlungen wie das wechslen von tag und nacht zu verleiten ist schlicht unverantwortlich.

gruss
jm