Hallo,

könnte es vielleicht sein, das z.B. Schwangere und Reisende trotzdem fasten, weil sie es sonst alleine im laufenden Jahr nachholen "müssen"?

Ich weiß nicht genau ob es nachgeholt werden muss, aber ich meine es hier im Forum gelesen zu haben.

Wenn es so ist, wäre es doch ein Grund, denn ich denke mal es ist wesentlich einfacher zu fasten, wenn alle es tun als alleine.
Außerdem gibt es in dieser Zeit ein starkes "Wir-Gefühl", dass man vielleicht nicht missen möchte bzw. man sich sonst sogar etwas "ausgeschlossen" fühlt?

(Ich stelle mir gerade vor, ich solle die Weihnachtszeit aus irgendeinem Grund nicht mitfeiern und dann irgendwann im Jahr alleine nachholen. Ist vielleicht nicht der richtige Vergleich, aber so ein bisschen?)

Das nachholen "müssen" des Ramadan, wäre für mich etwas, wo man drüber nachdenken könnte..

Und Schwangere sollten wenigstens was trinken tagsüber (vor allem wenn der Ramadan in den Sommer fällt.
Dass sie nicht aufs fasten verzichten verstehe ich eigentlich nicht, denn Kinder sind vom Ramadan doch ausgenommen? Und sie tragen ein Kind in sich, sind verantwortlich für das Ungeborene und da auf die eigenen Ernährung.

Da geht es nicht um's "Ich kann aber trotzdem fasten, mir geht's gut".

Wissen muss es natürlich jeder für sich selber, aber schwangere Frauen sollten besonders daran denken, dass sie für zwei handeln.

Und zu dem Thema "Fahruntüchtig".
Ja, da mag was dran sein. Aber das kann man doch nicht einschränken an diesen Tagen. Man kann auch nicht alles einschränken. Wieviele fahren hier mit Alkohol im Blut, unter Drogen, oder einfach nur aus Übermut.

Vielleicht sollte man nur an die Menschen appellieren in dieser Zeit besonders vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren und zu berücksichtigen, dass möglicherweise anders gefahren wird.

Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man sich eigentlich nur an zwei Tagen vielleicht nicht so gut fühlt. Ab dem dritten Tag wird man richtiggehend euphorisch und fühlt sich wacher als sonst.
Also vielleicht sollte für die ersten beiden Tage ein Fahrverbot gelten?? ;\)

Ne, im Ernst. Gegenseitige Rücksichtnahme und besondere Achtsamkeit in dieser Zeit wäre das Richtige und natürlich immer schwer für den Menschen an sich.

Liebe Grüße
Claudia